E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Falsche Kundenberichte
06.10.2020
Google und Co. müssen Kundenbewertungen besser auf Echtheit prüfen
Viele Verbraucher verlassen sich bei der Wahl eines zu kaufenden Produktes häufig auf die Bewertungen und Empfehlungen anderer Kunden. Blöd nur, wenn diese für eine positive Rezension bezahlt wurden oder Bots diese Bewertung vorgenommen haben.
weiterlesen
Bündnis 90/Die Grünen
06.10.2020
Katharina Dröge: "Wir wollen Plattformen keinesfalls abschaffen"
Wollen die Grünen den Online-Handel regulieren, um so den stationären Handel zu retten? Diesen Eindruck hinterliess zumindest Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt Anfang September. Die wirtschaftspolitische Sprecherin erklärt nun: Das war alles nur ein Missverständnis.
weiterlesen
Gesamtumsatz 2019
06.10.2020
Top-1.000-Online Shops in Deutschland: 50 Milliarden-Marke geknackt
Die 1.000 umsatzstärksten Online Shops in Deutschland konnten im vergangenen Jahr zum ersten Mal die 50 Milliarden-Euro-Marke knacken. Generalisten sind mit einem Anteil von 35,5 Prozent am häufigsten im Top-1.000-Ranking zu finden.
weiterlesen
Abwanderung ins Internet
06.10.2020
Statistisches Bundesamt: Corona-Krise trifft Bekleidungshandel besonders stark
Im August lagen die realen Umsätze der meist in den Innenstädten angesiedelten Fashion-Händler 11,6 Prozent unter dem Niveau aus dem Februar, wie das Statistische Bundesamt berichtete. Die Käufer sind in der Pandemie noch stärker als zuvor ins Internet abgewandert.
weiterlesen
Tausende neue Stellen
06.10.2020
Massive Expansion: Decathlon baut Filialnetz aus
Der französische Sportartikelhändler Decathlon, der auch ein grosses Online-Geschäft betreibt, will expandieren und eröffnet mehrere neue Geschäfte. Gleichzeitig werden allerdings auch bestehende Läden geschlossen.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
05.10.2020
Senioren kaufen Lebensmittel im Netz – Junge setzen auf Online-Lieferdienste
Ein grosser Anteil älterer Onliner-Shopper bestellt Essen und Getränke im Internet, Online-Lieferdienste für Pizza und Co. sind vor allem bei Jüngeren beliebt. Das zeigt eine aktuelle Bitkom-Umfrage.
weiterlesen
Russmedia-Netzwerk
05.10.2020
Russmedia übernimmt 60 Prozent an Outdoor-Plattform Bergfex
Russmedia Equity Partners übernimmt 60 Prozent der Anteile an der österreichischen Internetplattform für Bergtourismus und Alpinsport. Die drei Gründer bleiben operativ und als Gesellschafter weiterhin in ihrem Unternehmen.
weiterlesen
Online-Arzneimittelhändler
05.10.2020
Shop Apotheke wächst auch im dritten Quartal kräftig
Auch im dritten Quartal konnte die Shop Apotheke kräftig zulegen. Der Online-Arzneimittelhändler steigerte seine Erlöse nach vorläufigen Berechnungen im Jahresvergleich um 39,7 Prozent auf 238,7 Millionen Euro.
weiterlesen
Studie
02.10.2020
Heimische Webshops mit Expresslieferung punkten bei internationalen Kunden
DHL Express hat auch heuer wieder eine eigene Studie zum grenzüberschreitenden E-Commerce-Handel veröffentlicht, in der der Status-quo der österreichischen Online-Händler und ihr internationales Potenzial dargestellt wird.
weiterlesen
Fulfillment by Amazon
02.10.2020
Amazon will FBA für den Export in die Schweiz öffnen
Seit 1. Januar 2019 wurden FBA-Sendungen nicht mehr an Kunden aus der Schweiz geliefert; Grund war das neue Schweizer Mehrwertsteuergesetz. Offenbar will Amazon aber den lukrativen Schweizer Markt nicht weiter links liegen lassen und wagt einen neuen Versuch.
weiterlesen