Mode-Hersteller 19.10.2020, 06:18 Uhr

Hugo Boss digitalisiert Kollektionsentwicklung und Vertrieb

Hugo Boss geht mit einer komplett digital entwickelten Kollektion in die Frühlingssaison. Durch das digitale Konzept will die Premiummarke nicht nur Arbeitsprozesse intern erleichtern, sondern auch auf die Bedürfnisse der Handelspartner eingehen.
(Quelle: shutterstock.com/Red Confidential)
Hugo Boss bringt seine erste rein digital entwickelte Kollektion auf den Markt. Bereits seit 14. Oktober können Handelspartner die Kollektion der Pre-Fall 21 Saison ordern. Auf die Verkaufsfläche kommt sie dann im April. Die Kollektion besteht aus 105 Teilen und umfasst alle Produktgruppen. Also finden sich darin sowohl Bekleidung, als auch Schuhe und Accessoires. Die ersten Skizzen, das Auswählen der Materialien und Farben sowie das Prototyping - das alles fand in digitalen Räumen statt.
Der strenge Weg Richtung Digitalisierung hat nicht nur etwas mit Corona zu tun. Bereits 2017 hat das Hugo-Boss-Team angekündigt, ein Projekt unter dem Namen "Mission 3D" zu starten. Auch mit dem im Juni 2020 neu angetretenen Vorstandsvorsitzenden Daniel Grieder will der MDax-Konzern die Digitalisierungsstrategie weiter fortsetzen. Die sogenannte "Pre-Fall 21 BOSS Men’s Casualwear"-Kollektion wurde vollständig digital entwickelt und stellt laut Hugo Boss den ersten wichtigen Schritt dar auf dem Weg zur umfassenden Digitalisierung im Bereich Produktentwicklung. Bis 2022 will das Unternehmen rund 80 Prozent seiner Kollektionen vollständig digital entwickeln.



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