
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
Prüderie
20.01.2019
Facebook sperrt Zürcher Photobastei
Bilder von Punkern mit nacktem Oberkörper sind für Facebook Grund genug, den Auftritt der Zürcher Photobastei zu sperren.
weiterlesen
KI-Videos
vor 13 Stunden
Veo 3 von Google ab sofort in der Schweiz verfügbar
Google bringt ab sofort mit Veo 3 seine neueste KI-Funktion zur Kreation von Bewegtbild in die Schweiz. Die Kollegen vom PCtipp haben es getestet. Die Resultate sind im Artikel zu sehen.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
vor 1 Tag
Tiger Suchmaschine startet KI-gestütztes Online-Shopping in Schweizer Shops
Neu bietet der Tiger Online-Shopping in über 200 echten Schweizer Shops mit einem KI-Produktassistenten, der mehr als 5 Millionen Artikel durchsucht und die besten Produkte findet.
weiterlesen
Zusammenfassungen
vor 4 Tagen
YouTube testet Googles KI-Such-Feature
Googles Video-Tochter YouTube hat auf dem eigenen Blog den Test KI-basierter Zusammenfassungen mit mehreren Quellen in einer Slider-Auswahl angekündigt.
weiterlesen
Cybersicherheitsmonitor 2025
25.06.2025
BSI: Schutzverhalten der Bevölkerung nimmt weiter ab
Trotz anhaltender Bedrohungslage gehen immer weniger Menschen aktiv gegen Cyberrisiken vor. Das zeigen aktuelle Zahlen aus dem Cybersicherheitsmonitor 2025, einer Dunkelfeldstudie von BSI und Polizei.
weiterlesen
Raffinierte Methode
24.06.2025
Tracking von Internet-Usern per Fingerprinting
Betreiber von Websites nutzen heimlich Browser-Fingerprinting, eine Methode zur eindeutigen Identifizierung eines Browsers, um Personen über Browser-Sitzungen und Websites hinweg zu verfolgen.
weiterlesen
Werbeblocker
19.06.2025
Windows-Werbung eindämmen
Microsofts Windows beinhaltet schon heute einiges an unnötiger Werbung, wenn auch nicht im klassischen Sinn. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die nervigen «Features» ganz einfach loswerden.
weiterlesen
Cyberattacke
19.06.2025
Einschätzung zum Cyberangriff auf UBS und Pictet
Die Grossbank UBS sowie die Genfer Privatbank Pictet sind Opfer eines Datendiebstahls geworden. Cybersicherheitsexperten ordnen die Schwere des Angriffs ein.
weiterlesen
Fernsehen
19.06.2025
Zattoo kann 20-jähriges Jubiläum feiern
Als Zattoo im Sommer 2006 zur Fussball-WM erstmals Live-TV übers Internet auf den PC streamte, gab es noch keine Smart TVs, Netflix verschickte DVDs noch per Post und von Streaming im heutigen Sinne war die Branche noch weit entfernt.
weiterlesen
Gigabit-Tempo
14.06.2025
Netzbetreiber forschen gemeinsam für schnelles Internet in Zügen
Zusammen mit der Deutschen Bahn wollen die vier Mobilfunknetzbetreiber das Projekt „Gigabit Innovation Track XT“ (GINT XT) für schnelles Internet in Zügen vorantreiben.
weiterlesen
Abo mit Werbung
09.06.2025
Werbeunterstützte Basis-Abo für Paramount+ in der Schweiz verfügbar
Streamingfans erhalten ab sofort Paramount+ zum Preis von ab 7,90 Franken pro Monat oder 71 Franken pro Jahr.
weiterlesen