
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
Prüderie
20.01.2019
Facebook sperrt Zürcher Photobastei
Bilder von Punkern mit nacktem Oberkörper sind für Facebook Grund genug, den Auftritt der Zürcher Photobastei zu sperren.
weiterlesen
Film-Streaming
vor 1 Tag
Netflix knackt Marke von 200 Millionen Nutzern
Der Online-Streaming-Dienst hat Ende Jahr dank Serienhits wie «The Queen's Gambit» und «Bridgerton» stark zugelegt.
weiterlesen
Fixed Wireless Access
vor 1 Tag
Salt lanciert Gigabox
Salt Gigabox ist eine Fixed-Wireless-Access-Lösung und soll Privathaushalten via 4G- und 5G-Aussenantenne ermöglichen, das Salt-Home-Angebot zu nutzen.
weiterlesen
"Fanjubel auf der Streif"
vor 1 Tag
A1 5Gigameter ermöglicht Fanintegration in beliebtes Skirennen von zuhause
Innovative und neue Fanaktivierung feiert beim Wintersport-Highlight Hahnenkamm-Rennen 2021 eine Premiere und ermöglicht Live-Fan-Interaktion in das Renngeschehen. Der A1 5Gigameter wurde in Zusammenarbeit zwischen A1, dem ORF und der WWP-Group entwickelt.
weiterlesen
RS-Start im Home Office
vor 3 Tagen
Rekruten kämpfen mit dem E-Learning-Tool der Armee
15'000 Rekruten starteten am Montag in die Winter-RS. Für einige von ihnen begann diese jedoch nicht in einer Kaserne, sondern mit einem Lernprogramm im Home Office. Damit haperte es aber offenbar.
weiterlesen
Tipps & Tricks
vor 5 Tagen
8 Tipps für den Opera-Browser
Wussten Sie, dass Opera auch integriertes VPN, einen Musikplayer, Messenger-Integration, Lesezeichen und mehr bietet?
weiterlesen
Baden-Württemberg
vor 5 Tagen
Digitalisierung der Jagdverwaltung
Damit Jäger in Baden-Württemberg die Erfassung ihrer Jagdstrecken nicht mehr analog dokumentieren müssen, arbeitet seit 2018 das LGL gemeinsam mit der Disy Informationssysteme GmbH und anderen Partnern am digitalen »Wildtierportal Baden-Württemberg«.
weiterlesen
Team-Software
16.01.2021
Das sind die Tastenkombinationen für Microsoft Teams
Wer bisher eine andere Team-Software nutzte und nun MS Teams verwendet, muss sich an die spezielle Navigation gewöhnen. Online PC nennt Ihnen die wichtigsten Tastenkombinationen.
weiterlesen
Leak
15.01.2021
Persönliche Daten von über 200 Millionen Social-Media-Nutzern zugänglich
Offenbar lagen online Daten von über 200 Millionen Facebook-, Instagram- und LinkedIn-Nutzern herum. Auch Schweizer sollen betroffen sein.
weiterlesen
Sicherheit
15.01.2021
Mozilla patcht kritische Lücke in Thunderbird
In Mozillas Thunderbird wurde eine kritische Schwachstelle entdeckt. Ein Patch steht bereits zur Verfügung und sollte zeitnah installiert werden.
weiterlesen
Neue Datenschutzrichtlinie
14.01.2021
WhatsApp-Konkurrenten melden starken Zulauf
WhatsApp will persönliche Daten seiner Nutzer an die Mutter Facebook weitergeben - zumindest ausserhalb der EU. Diese Nachricht löste offenbar eine grosse Welle der Abwanderung ein.
weiterlesen