
Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
Prüderie
20.01.2019
Facebook sperrt Zürcher Photobastei
Bilder von Punkern mit nacktem Oberkörper sind für Facebook Grund genug, den Auftritt der Zürcher Photobastei zu sperren.
weiterlesen
Security
vor 21 Stunden
Angreifbare Exchange-Server werden nicht gepatched
Seit Ende Jahr gibt es zwei kritische, aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken in Exchange-Servern. Trotz Warnungen werden die in der Schweiz nicht immer gepatcht.
weiterlesen
Hacking
vor 21 Stunden
Nordkoreanische Hackertruppe blamiert sich
Die berüchtigte Hackergruppierung «Lazarus» attackierte asiatische und europäische Grossunternehmen aus verschiedenen Sektoren – und beging dabei einen absoluten Anfängerfehler.
weiterlesen
Sicherheit
vor 1 Tag
NCSC warnt vor häufigerem Betrug mit QR-Codes
Seit dem 1. Oktober 2022 müssen Rechnungen mit QR-Codes versehen werden. Das machen sich Betrüger zunutze.
weiterlesen
Shutterstock
vor 1 Tag
Neue KI-Plattform zur Bilderzeugung
Shutterstock, Betreiber einer Bibliothek mit über 200 Millionen Stock-Fotos, Vektorgrafiken und Illustrationen, hat den Start einer eigenen KI-Bilderzeugungsplattform angekündigt.
weiterlesen
Studie
vor 2 Tagen
Jede Generation hat ihren eigenen digitalen Humor
Bild-Text-Witze werden in den sozialen Medien gern und oft weitergeleitet. Das war vor allem auch während der Corona-Pandemie der Fall. Eine Sprachwissenschaftlerin hat die Memes untersucht.
weiterlesen
Kommunikation
vor 4 Tagen
Microsoft Teams: Konto hinzufügen
So verwenden Sie beide Teams-Konto-Typen – privat und business – in der mobilen Teams-App gleichzeitig.
weiterlesen
Google-Arts-&-Culture-Experiment
vor 4 Tagen
Webtipp: Spiel Blob Beats
Die singenden Blobs sind mit einem neuen Erlebnis zurück. Im Spiel übernimmt man die Kontrolle über ein Blob-Quartett und spielt berühmte Kompositionen, die im Arcade-Stil neu abgemischt wurden.
weiterlesen
UZH
vor 5 Tagen
Laufender Cyberangriff auf die Universität Zürich
Die Universität Zürich ist aktuell das Ziel eines ernsten Cyberangriffs. Sie fordert alle UZH-Angehörigen auf, ihre Passwörter sofort zu ändern.
weiterlesen
Red-Team-Leiter Daniel Fabian
vor 5 Tagen
So hackt man Google
Der Internetriese Google verfügt über ein spezielles Team, das die eigenen Systeme regelmässig angreift. Daniel Fabian gab in Zürich Einblicke in die Tätigkeit des hauseigenen Red Teams.
weiterlesen
Betrugsmasche
vor 5 Tagen
Phishingversuche mit Hotelbuchungen
Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit warnt: Aktuell machen WhatsApp-Meldungen die Runde, die darauf abzielen, an Kreditkartendaten zu kommen.
weiterlesen