Internet
Das weltweite Internet besteht aus vielen einzelnen Netzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Dabei kann sich jeder Rechner weltweit mit einem anderen Rechner verbinden. Als gemeinsame Basis für die Datenübertragung kommen mehrere Internetprotokolle zum Einsatz.
Der Begriff Internet leitet sich vom englischen "Interconnected Network" ab, was so viel bedeutet wie verbundenes Netzwerk.
Geschichte des Internet
Der Vorläufer des heutigen Internet war das 1969 entstandene Arpanet. Das Projekt des US-Verteidigungsministeriums diente zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Mit dem Projekt sollten die Kapazitäten der Grossrechner erst in den USA und später weltweit sinnvoll genutzt werden.
Mit der Umstellung auf die neu noch heute verwendete Protokollfamilie TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) Anfang der 80er-Jahre setzte sich auch immer mehr der Begriff Internet durch. Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Internet auch für kommerzielle Zwecke zugänglich zu machen. 1991 veröffentlichte Tim Barners-Lee sein Projekt eines Hypertext-Dienstes, bei dem Dokumente untereinander mit Links verknüpft werden. Damit legte er die Grundlage des heutigen Internet.
Die Verwaltung des Internet übernimmt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Die Organisation mit Sitz in den USA regelt die Vergabe von IP-Adressen, die Zuteilung neuer Top-Level-Domains wie ".mobi" und die Koordination der Root-Nameserver. Die weltweit 13 Root-Nameserver kennen zu jedem Domainnamen die zuständigen IP-Adressen der Server.
Internetdienste
Umgangssprachlich wird das World Wide Web (WWW) häufig mit dem Internet gleichgesetzt. Das World Wide Web sind über Links miteinander verknüpfte Dokumente, die über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) übertragen werden.
Auch wenn es sich beim World Wide Web um einen der meistgenutzten Internetdienste handelt, ist es nur ein Dienst von vielen. Weitere häufig genutzte Dienste sind die E-Mail und der Datenaustausch (File Transfer Protocol, FTP).
Prüderie
20.01.2019
Facebook sperrt Zürcher Photobastei
Bilder von Punkern mit nacktem Oberkörper sind für Facebook Grund genug, den Auftritt der Zürcher Photobastei zu sperren.
weiterlesen
Soziale Netzwerke
vor 1 Tag
Musks X ist nicht mehr sonderlich gefragt
Die Plattform X hat in den USA als einzige Social-Media-Plattform tausende User ziehen lassen müssen.
weiterlesen
PCtipp-Adventskalender 2025
vor 1 Tag
Am 2. Dezember Portable SSD 1TB von Samsung gewinnen
Im Adventskalender 2025 verlosen die Kollegen vom PCtipp auch dieses Jahr wieder tolle Preise. Dazu gehören die fünf Portable SSD T7 Shield 1TB von Samsung.
weiterlesen
Rabatt
vor 2 Tagen
Apple TV Sparangebot
Apple TV kann im Moment billiger abonniert werden.
weiterlesen
PCtipp-Adventskalender 2025
vor 2 Tagen
Am 1. Dezember 10 Smartphoto-Gutscheine gewinnen
Im Adventskalender 2025 verlosen die Kollegen vom PCtipp auch dieses Jahr wieder tolle Preise. Dazu gehören die zehn Smartphoto-Gutscheine.
weiterlesen
Black Friday
vor 6 Tagen
Das müssen Sie für den Black Friday wissen
Der «schwarze Freitag» und die dazugehörige Rabattschlacht findet dieses Jahr am 28. November statt.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
25.11.2025
Die Hälfte geht am Black Friday auf Schnäppchenjagd
Am Black Friday und in der Woche danach wollen Millionen Deutsche vor allem online Schnäppchen finden und kaufen. Sie geben dann mehr aus als im Vorjahr.
weiterlesen
Studie
24.11.2025
KI-Chatbots sind keine guten Lehrkräfte
KI-Chatbots zur Unterstützung des an chronischem Lehrermangel leidenden Bildungssystems eignen sich nur bedingt. Denn grosse Sprachmodelle wie ChatGPT sind nicht unfehlbar.
weiterlesen
Schluss mit der Blockade
23.11.2025
Spotify erlaubt Playlists von anderen Diensten
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify passt sich mit dem Einbinden externer Wiedergabelisten den neuen Nutzergewohnheiten seiner User an und bietet damit Features wie die Konkurrenz.
weiterlesen
Forschung
20.11.2025
Menschelnde Chatbots können gefährlich sein
Forscher der University of California Davis warnen vor positiver und negativer Beeinflussung durch KI-Chatbots.
weiterlesen
Warnung
17.11.2025
Kleinanzeigenbetrug: Ware bezahlt, aber nie erhalten
Auf Plattformen wie Ricardo, Tutti, Anibis oder Facebook Marketplace erscheinen immer wieder betrügerische Inserate. Die Betrüger locken mit tiefen Preisen und schneller Abwicklung. Nach der Vorauszahlung wird die bestellte Ware jedoch nie geliefert.
weiterlesen