E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Gesundheitsprodukte und Naturkosmetik
13.05.2019
BRACK.CH nimmt tausende Drogerie-Artikel ins Sortiment auf
Kunden von BRACK.CH können sich ab sofort auch Gesundheitsprodukte und Naturkosmetik schnell nach Hause bestellen. Tausende Drogerie-Artikel sind ab Lager lieferbar. Das Angebot wird bis Ende Jahr massiv ausgebaut.
weiterlesen
Fallstudie
13.05.2019
Douglas Beauty Booking: Verkauf und Service verbinden
Digitalisierung im Handel ist weit mehr, als nur einen Online Shop zu haben. Die Parfümeriekette Douglas zeigt mit ihrer Beauty-Booking-Plattform, wie sich die Geschäftsmodelle von Händlern erweitern lassen.
weiterlesen
Muttertag
11.05.2019
Deutschland: Jeder Vierte kauft Blumen online
Die Beliebtheit von Online-Floristen nimmt stetig zu. Die Möglichkeit Blumen kurzfristig zu bestellen und zustellen zu lassen, kommt laut Bitkom-Studie bei allen Altersgruppen gut an.
weiterlesen
Neue Zahlungsoption
10.05.2019
Android-Nutzer können bald virtuell mit Bargeld bezahlen
Nutzer in Schwellenmärkten sollen bei Google eine neue Option zum Zahlen von Apps bekommen. Über die Option "pending transactions" - ausstehende Transaktionen - kann bar, ohne Kreditkarte oder andere Online-Zahlungsmittel gezahlt werden.
weiterlesen
Einstieg ins digitale Bezahlen
09.05.2019
Wie WhatsApp den Mobile-Payment-Markt erobern will
In Sachen Messenger zeigt WeChat, wie die Zukunft aussieht: Die App hat sich zu einem Dienst entwickelt, der fast sämtliche Angelegenheiten der User regelt. Davon ist WhatsApp noch weit entfernt. Eine Integration von Mobile Payment könnte aber der erste Schritt sein.
weiterlesen
Konzern-Chef Stephan Fanderl
07.05.2019
Karstadt Kaufhof soll bis 2021 wieder profitabel werden
Stephan Fanderl, Chef von Galeria Karstadt Kaufhof, will den Konzern bis 2020/2021 profitabel machen. Bis Ende September soll das neue Gemeinschaftsunternehmen im wesentlichen stehen - mit einer Zentrale, einem IT-System, einer Logistik und einem Online Shop.
weiterlesen
Karl Wehner, Alibaba
07.05.2019
"Das Konsumverhalten der chinesischen Kunden ist ein anderes"
Wie tickt der Kunde in China? Wie können ihn deutsche Online-Händler erfolgreich ansprechen? Welche Marketing-Massnahmen sind dazu notwendig? Wir sprachen dazu mit Karl Wehner, dem Geschäftsführer DACH, Türkei und Osteuropa der Alibaba Group.
weiterlesen
Von Ambient bis Viral
06.05.2019
Alternative Marketing-Konzepte abseits der ausgetretenen Pfade
In Zeiten von Reiz- und Informationsüberflutung muss das Marketing alle Register ziehen. Künstliche Intelligenz kann hier nur bedingt helfen. Personalisierung ist das Stichwort.
weiterlesen
EU-Mehrwertsteuerreform
06.05.2019
Das ändert sich für Online-Händler bei der Mehrwertsteuer
Am 1. Januar 2021 tritt die Mehrwertsteuerreform EU-weit in Kraft. Sie soll den grenzüberschreitenden Handel vereinfachen - doch für Online-Händler im B2B und B2C wird nicht alles einfacher.
weiterlesen
Gerichtsurteil
06.05.2019
Check24 verliert vor Gericht gegen Versicherer Huk Coburg
Der Kfz-Versicherer Huk Coburg hat im Rechtsstreit mit dem Vergleichsportal Check24 vor Gericht einen Sieg errungen. Das Oberlandesgericht Köln urteilte, dass das Münchner Webportal seinen aktuellen Internet-Auftritt anpassen muss.
weiterlesen