E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Internet-Recht
05.05.2019
Gestaltung des Online Shops: Das müssen Händler beachten
In der Rubrik "Die wichtigsten Urteile für Shop-Betreiber" fassen die Rechtsanwältinnen Dr. Julia Blind und Rebekka Stumpfrock Urteile aus dem Digitalbereich zusammen. Der Beitrag beinhaltet die wichtigsten Entscheidungen für Händler zur Gestaltung des Online Shops.
weiterlesen
Frische Ware aus dem Netz
03.05.2019
Die Online-Revolution im Lebensmittelhandel fällt vorerst aus
Selbst der US-Gigant Amazon konnte die Machtverhältnisse im Lebensmittelhandel bislang nicht verändern. Bei Fleisch, Obst und Gemüse bleiben die Verbraucher Edeka, Rewe, Aldi und Lidl treu. Aber wird das immer so bleiben?
weiterlesen
Angeklickt und Angetippt
03.05.2019
Budget-Kontrolle im Play Store kommt
Schon wieder zu viel Geld beim App-Kauf ausgegeben? Künftig haben Google-Play-Store-Nutzer ihre Ausgaben besser im Blick. Eine neue Funktion zur Kostenkontrolle macht es möglich.
weiterlesen
eBay Best Practice
03.05.2019
Wie sich ein Spielzeug-Händler auf eBay gegen die Big Player durchsetzt
Ein Spielwarenhändler aus einem 3.000-Einwohner-Städtchen stemmt sich gegen die erdrückende Übermacht von Galeria Kaufhof und Mytoys, indem er eine Sortimentsnische auf eBay besetzt - eine Erfolgsgeschichte aus Oberwesel am Mittelrhein.
weiterlesen
User Experience
02.05.2019
Technical SEO: An die Spitze dank UX
Seitenbetreiber, die ihren Content im Griff haben, aber doch nicht im Ranking bei Google dominieren, sollten sich an die Feinarbeit machen. Technical SEO ist hier ein Weg.
weiterlesen
Quartalsbericht
02.05.2019
Zalando verzeichnet weiteres Wachstum
Zalando verzeichnet im ersten Quartal ein deutliches Umsatzwachstum. Auch die Anzahl aktiver Kunden sowie die Site-Visits nahmen zu. Dennoch verbleibt Netto wie im Vorjahr ein Verlust.
weiterlesen
Praxisnah
01.05.2019
BVDW fordert konkrete rechtliche Leitlinien für Influencer-Marketing
Um Unsicherheiten und Verwirrungen der Influencer und Konsumenten entgegenzutreten, fordert der BVDW, dass nur noch Beiträge als Werbung gekennzeichnet werden sollen, wenn Influencer dafür eine Gegenleistung oder Geld erhalten.
weiterlesen
Media-Saturn-Mutter
01.05.2019
Ceconomy streicht Stellen - und beerdigt die Retail Media Group
Die Media-Saturn-Mutter Ceconomy baut um - und streicht Jobs: Dem Vernehmen nach soll eine "mittlere dreistellige Zahl" Stellen in dem Unternehmen wegfallen. Auch die Media-Saturn-Datentochter Retail Media Group fällt den Massnahmen zum Opfer.
weiterlesen
Benchmarkstudie
01.05.2019
E-Mail-Marketing: Fashion-Branche performt am schlechtesten
Episerver hat die E-Mail-Performance sechs verschiedener Branchen analysiert: Nur 22 Prozent der E-Mails wurden demnach personalisiert. Und: Die Öffnungs- und Klickraten sind im Bereich Fashion unterdurchschnittlich.
weiterlesen
Verbraucherstimmung
30.04.2019
GfK: Bundesbürger weiter in Kauflaune
Trotz einer schwächelnden Konjunktur bleiben die Verbraucher in ihrem Konsumverhalten unbeirrt. Ob der Euro bei ihnen aber weiter locker sitzt, hängt massgeblich von der guten Lage am Arbeitsmarkt ab. Und diese hängt von einigen Faktoren ab.
weiterlesen