Benchmarking-Tool 04.06.2019, 18:04 Uhr

Zulu white ermöglicht Portalbetreibern ihre Online-Werbeumsätze zu optimieren

Die crawler-basierte Technologie analysiert in Echtzeit, wenn werbetreibende Unternehmen Werbemittel im Web ausspielen lassen: Publisher erfahren somit, wenn bei Konkurrenzmedien Kampagnen anlaufen und können so ihre Verkaufsanstrengungen entsprechend kanalisieren.
Andreas Gysler, Gründer zulu5:„Zulu white ist ein wirkungsvolles Tool zur Umsatzmaximierung der Werbeeinnahmen bei Portalbetreibern.“
(Quelle: zulu5)
Das vom Schweizer Technologie-Dienstleister zulu5 kreierte Benchmarking-Tool Zulu white informiert die Betreiber von Online-Portalen nämlich in Echtzeit, wenn ein werbetreibendes Unternehmen ein Online-Werbemittel auf einem Konkurrenzportal zur Ausspielung gebracht hat. „Nehmen wir an, Sie sind der Werbeleiter eines General-Interest-Portals und Sie wollen unter keinen Umständen versäumen, wenn Kampagnen bestimmter Versicherungen, Telcos oder Automarken im österreichischen Internet live gehen. Dann nutzen Sie einfach die Technologie von Zulu white und geben die Namen der werbetreibenden Unternehmen an, deren Kampagnen Sie tracken wollen“, erklärt Andreas Gysler, Gründer des Schweizer Technologie-Dienstleisters zulu5. Laut Gysler wartet der Nutzer anschliessend darauf, dass ein Alter aufpoppt, der darüber informiert, dass bei einem Mitbewerber beispielsweise eine neue Kampagne einer grossen Versicherung läuft, die auf ihrem Portal nicht eingebucht wurde. "Und dann schicken Sie Ihre Sales-Mitarbeiter los, um von der laufenden Kampagnen noch den einen oder anderen Werbe-Euro zu lukrieren“, so Gysler.
Die crawler-basierte Technologie von zulu5 ist also in der Lage, digital ausgespielte Werbung zu tracken. Das Tool Zulu white trackt in Echtzeit, welche Online- Werbemittel ein Unternehmen oder eine Organisation im Einsatz hat, wo diese Online-Werbemittel ausgespielt werden und über welche Buchungskanäle bzw. Technologie-Partner dieses Online-Werbemittel eingebucht wurde. 
„Zulu white ist ein wirkungsvolles Tool zur Umsatzmaximierung der Werbeeinnahmen bei Portalbetreibern“, fasst Gysler zusammen.
Unter anderem setzt die „Neue Zürcher Zeitung“ auf Zulu white. Remo Baumeler, Head of Digital Advertising bei der NZZ-Gruppe, erläutert: „Zulu white gibt uns auf einen Blick alle Aktivitäten unserer Mitbewerber an. Wir können durch Echtzeit-Alerts sofort auf Kampagnen reagieren, die uns interessieren und gewinnen damit mehr Kampagnenbudgets. Die Zeit der manuellen Überprüfung sind passé.“
Die Produkte des Schweizer Technologie-Dienstleisters zulu5 werden in Österreich im Rahmen einer Partnerschaft von der Wiener Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien vermarktet.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner



Das könnte Sie auch interessieren