Kombi-Abos 23.12.2025, 12:00 Uhr

Sparen mit Vierfach-Abo

Mit Fokus auf Internet, Fernsehen, Festnetz oder Mobilfunk – der PCtipp prüft die Kombi-Abos der neun grössten Schweizer Provider.
(Quelle: ChatGPT)
Disclaimer: Als kleines Weihnachtsgeschenk und weil die Preise in diesem Bereich sich schnell ändern können, veröffentlichen wir diesen Artikel aus der aktuellen PCtipp-Printausgabe bereits jetzt online.
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Für Endanwender bietet sich die Möglichkeit, Kosten und Aufwand zu sparen, indem Sie Internet, Fernsehen, Festnetztelefonie und Mobilfunk von einem einzigen Anbieter beziehen. Wie hoch das Sparpotenzial ausfällt, ist vom Provider abhängig. Eine exakte Kostenprüfung ist unerlässlich, da sich die All-in-one-Pakete signifikant hinsichtlich Internettempo, TV-Funktionen, Telefontarif und auch Preis unterscheiden.
Bis auf Green.ch und Init7 bieten alle geprüften Provider Quad-Play-Angebote, bestehend aus Internet, TV, Festnetz und Mobilfunk. Die Mobilfunkpakete starten meist mit einem Basis-Abo, das unlimitierte Anrufe und SMS innerhalb der Schweiz sowie ein festes Datenvolumen umfasst. Hochwertigere Tarife beinhalten unlimitierten Datenverkehr und schliessen oft ein Datenkontingent für Roaming im europäischen oder interkontinentalen Ausland mit ein. Teils lassen sich auch Datenpakete für Auslandsaufenthalte kaufen.

Darauf sollten Sie achten

Wer beabsichtigt, ein All-in-one-Angebot abzuschliessen, sollte vorab sorgfältig prüfen, ob die Informationen auf der Provider-Webseite alle wichtigen Details zum Quad-Play-Angebot (Internet, TV, Festnetz, Mobile) transparent auflisten. Das gebündelte Paket muss dabei die persönlichen Gewohnheiten optimal abbilden, etwa hinsichtlich der gewünschten Internetgeschwindigkeit sowie der individuellen TV- und Telefonienutzung. Preistransparenz und eine einfache Zusammenstellung der Dienste zum Gesamtpaket sind wichtig.
Provider sind daran interessiert, Kunden langfristig an sich zu binden, weshalb sie die Bündelangebote oft mit attraktiven Rabatten, einem Gratiszeitraum oder einer kostenlosen SIM-Karte beim Vertragsabschluss versüssen. Hierbei sollten Anwender jedoch «klaren Kopf» bewahren und sich vor Vertragsunterzeichnung über die Konditionen und Kündigungsklauseln informieren. Es ist ratsam, sämtliche Kosten über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg einzukalkulieren. Versteckte Zusatzkosten oder eine Verteuerung des vermeintlich «günstigen» Angebots während der oft üblichen Laufzeit von 24 Monaten sind typische Fallstricke. Hier mangelt es nach wie vor an einer Preistransparenz, gerade auch, wenn die Dienste individuell zu einem Gesamtpaket zusammengestellt werden.
Tipp: Die erste Anlaufstelle für diese Details sind häufig die FAQs. Die Anbieter operieren teilweise auch mit eindrücklichen Zahlen und komplex verschachtelten Angeboten, ohne den praktischen Nutzen für den Endanwender in den Vordergrund zu stellen. Diesbezüglich positiv können wir Provider wie iWay, Migros Mobile, Quickline und Teleboy hervorheben. Deren Angebote sind übersichtlich und führen den Anwender stringent durch die einzelnen Bereiche «TV», «Telefon», «Internet» und «Mobile». Im Gegensatz dazu können Sunrise und Swisscom hier nicht überzeugen, obwohl man bei diesen auch eine hohe Nutzerfreundlichkeit erwarten dürfte.
Die getesteten Anbieter
  • Green.ch
  • Init7
  • iWay
  • Migros Mobile
  • Quickline
  • Salt
  • Sunrise
  • Swisscom
  • Teleboy



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