eCommerce-Studie 11.06.2019, 13:03 Uhr

Österreichischer Online-Handel: 800 Millionen Euro Umsatz durch Mobile-Commerce

Die Umsätze beim Smartphone-Shopping haben sich seit 2013 vervierfacht. Die Zahl der Voice-Shopper hat sich verdoppelt.
Die durch den eCommerce getragenen österreichischen Distanzhandelsausgaben erreichen mit 8,1 Milliarden Euro einen Rekordwert. 
(Quelle: Pixabay)
Die durch den eCommerce getragenen österreichischen Distanzhandelsausgaben erreichen mit 8,1 Milliarden Euro einen Rekordwert. Smartphone-Shopping ist zudem so beliebt wie nie zuvor. Das geht aus der "eCommerce-Studie Österreich 2019" des Handelsverbandes und der Plattform "eCommerce & Cross Border" in Zusammenarbeit mit der KMU Forschung Austria hervor. Diese zeigt ein Allzeit-Ausgabenhoch im Online-Handel sowie sinkende Käuferzahlen im klassischen Versandhandel und einen massiven Trend zum Mobile-Commerce.
Es werden mehr als 90 Prozent der Distanzhandelsausgaben online getätigt, das bedeutet ein Ausgabenwachstum von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Jedoch fliessen mittlerweile 57 Prozent der Distanzhandelsausgaben zu ausländischen Anbietern und die Loyalität zu österreichischen Shops nimmt weiter ab.
Die Ausgaben im klassischen Versandhandel sind zurückgegangen. Beinahe 11 Prozent der Einzelhandelsausgaben fliessen in den Distanzhandel. "Damit liegt Österreich im Ländervergleich auf dem Niveau der Schweiz, aber weiterhin unter den 13 Prozent in Deutschland", so Harald Gutschi, Vizepräsident des Handelsverbandes und Leiter der Plattform "Versandhandel und E-Commerce".

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner



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