E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Start-up vorgestellt
20.05.2019
"The Female Company" bietet Bio-Tampons im Abo
Online-Abodienste gibt es wie Sand am Meer. Mit einem Abo für Bio-Tampons hat "The Female Company" jedoch eine Marktlücke für sich entdeckt.
weiterlesen
Digitalsteuer
18.05.2019
EU-Finanzminister beraten über globale Steuerfragen
Das Gezerre um die Digitalsteuer geht weiter. Die EU-Finanzminister wollen sich erneut zur stärkeren Besteuerung von Google, Facebook und Co. beraten. Diesmal geht es um eine gemeinsame Strategie für internationale Verhandlungen zu dem Thema.
weiterlesen
Investorenverhandlungen dauern an
16.05.2019
Bei Tom Tailor ist noch keine Rettung in Sicht
Die Verhandlungen des strauchelnden Fashion-Händlers Tom Tailor mit dem chinesischen Investor Fosun sind ins Stocken geraten. Eine zufriedenstellende Lösung, die Tom Tailor wieder Planungssicherheit geben könnte, sei nach wie vor möglich, aber nicht sicher.
weiterlesen
Augmented und Virtual Reality
16.05.2019
Online-Handel: Produktdarstellung in 3D
Gute Produktbilder können den Ausschlag dafür geben, dass der Kunde kauft. Dreidimensionale Abbildungen heben die Visualisierung auf ein neues Level.
weiterlesen
24-Stunden-Lieferung
15.05.2019
Amazon unterstützt Mitarbeiter, die sich mit Paketdiensten selbstständig machen
Amazon greift Angestellten mit bis zu 10.000 Euro Start-up-Investition unter die Arme, wenn sich diese mit einem eigenen Paketzustelldienst selbstständig machen. Dafür müssen diese Pakete des Online-Riesen ausliefern.
weiterlesen
Auf den Startseiten
15.05.2019
Google bringt mehr Werbung in seine Apps
Google will mehr Werbegelder in seine Kassen spülen. Dafür sollen noch in diesem Jahr Werbeplätze auf den Startseiten seiner mobilen Apps eingeführt werden.
weiterlesen
Schneller als Amazon
15.05.2019
Walmart führt kostenlose Next Day Delivery ein
Walmart launcht Next Day Delivery für 220.000 Produkte aus seinem Sortiment. Der schnelle Zustellungsservice ist für Kunden kostenlos. Zudem ist auch keine Mitgliedschaft bei Walmart erforderlich.
weiterlesen
Ranking von WPP und Kantar
15.05.2019
Alibaba ist wertvollster nicht-amerikanischer Retailer
Das "BrandZ Retail Top 75"-Ranking von WPP und Kantar benennt die wertvollsten Einzelhandelsmarken der Welt. Erwartungsgemäss dominiert Amazon, gefolgt von Alibaba. Die erste deutsche Marke ist Aldi auf Rang 19.
weiterlesen
Handelsreport 2020
13.05.2019
Bezahlen darf nicht länger als 15 Sekunden dauern
Wie muss sich der stationäre Handel wandeln, um mit dem E-Commerce wettbewerbsfähig zu bleiben? Antworten gibt der Retailreport 2020. Eine wichtige Weiche ist demnach die dramatische Verkürzung der Zeit fürs Bezahlen.
weiterlesen
Programmatic Advertising
13.05.2019
Googles Erstpreisauktion: Das sollten Publisher und Advertiser wissen
Anfang März 2019 hatte Google angekündigt, das Auktionssystem für Publisher-Inventar in seiner Werbelösung "Google Ad Manager" schrittweise auf "gemeinsame Erstpreisauktionen" umzustellen. Das sollten Publisher und Werbungtreibende nun im Blick behalten.
weiterlesen