E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Für mehr Nachhaltigkeit
03.04.2019
Ikea vermietet jetzt auch in Deutschland Möbel
Ikea wird künftig auch in Deutschland Möbel vermieten. Kunden sollen so Ikea-Produkte auf nachhaltigere Weise erwerben, pflegen und weitergeben können.
weiterlesen
Rabattcodes, Osterkalender und Co
03.04.2019
5 Tipps: So nutzt man im Affiliate Marketing Ostern als Umsatztreiber
Ostern wird immer stärker zum Verkaufsschlager im E-Commerce. Schon jetzt bieten Advertiser Rabattcodes, Online-Osterkalender oder spezielle Apps zur Eierjagd. Dino Leupold von Löwenthal gibt fünf Tipps, wie man im Affiliate Marketing Ostern als Umsatztreiber nutzt.
weiterlesen
Digitalsteuer kommt
03.04.2019
Facebook und Google müssen ab 2020 in Österreich eine Onlinewerbeabgabe leisten
Onlinewerbung soll in Österreich ab 2020 mit fünf Prozent besteuert werden. Die Abgabe soll der Staatskasse bis zu 25 Millionen Euro einbringen.
weiterlesen
E-Book-Verkauf eingestellt
03.04.2019
Microsofts digitaler Book Shop macht dicht
Microsoft wird den Verkauf von E-Books aufgeben. Ab Juli 2019 gibt es die digitalen Bücher nicht mehr über Microsoft zu kaufen. Bis dahin getätigte Käufe will das Unternehmen zurückerstatten.
weiterlesen
Grösster Zuwachs seit Jahren
03.04.2019
Dank Streaming: Globaler Musikmarkt verzeichnet kräftiges Wachstum
Der weltweite Musikmarkt verzeichnet das stärkste Wachstum seit Jahrzehnten. Grund für das enorme Wachstum sind Abos für Streaming-Dienste.
weiterlesen
Digitale Werbung in fünf Jahren
03.04.2019
5 Prognosen für das Online Marketing der Zukunft
Wie bringen Marken in Zukunft ihre Botschaften an die gewünschte Zielgruppe? Welche Technologien werden Werbetreibende nutzen, von welchen Fortschritten profitieren sie? Fünf Prognosen nennt Emarsys.
weiterlesen
Studie
02.04.2019
38 Prozent der Online-Händler nutzen datenbasierte Preisgestaltung
Eine Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens zeigt, dass Online-Händler zunehmend auf die dynamische und personenbezogene Preisbildung setzen. Starke Preisschwankungen sind beim Konsumenten jedoch unbeliebt.
weiterlesen
Lebensmittellieferung
02.04.2019
Der Abobox-Anbieter metacrew übernimmt Foodist
Der Abobox-Spezialist metacrew legt sich eine weitere Lebensmittelbox zu: Der Lieferdienst Foodist geht für eine nicht genannte Summe an die Berliner.
weiterlesen
Gerangel um Platz eins
02.04.2019
Voice Search: Wenn Alexa auf Amazon sucht
SEO auf Amazon ist ohnehin schon kompliziert. Sollte sich der Einkauf per Sprache durchsetzen, würde es noch einmal schwieriger werden. Eine Analyse, was sich dann ändern könnte.
weiterlesen
Akquisition
01.04.2019
Xing übernimmt IT-Jobplattform Honeypot
Xing hat sich Honeypot geschnappt, eine Jobplattform für IT-Experten. Zum Basiskaufpreis von 22 Millionen Euro sollen erfolgsabhängige Zahlungen von bis zu 35 Millionen Euro hinzukommen.
weiterlesen