Erstes Quartal 16.04.2019, 09:57 Uhr

Zalando startet positiv ins neue Jahr

Zalando legt zu Beginn des Jahres einen guten Start hin. Der Fashion-Händler erwartet für das erste Quartal einen Gewinn im einstelligen Millionenbereich. Analysten hatten mit einem Verlust von zehn Millionen Euro gerechnet.
(Quelle: shutterstock.com/360b)
Der Online-Händler Zalando hat zum Jahresauftakt besser abgeschnitten als erwartet. Das Unternehmen rechnet für das erste Quartal mit einem bereinigten operativen Gewinn im einstelligen Millionenbereich, wie Zalando am späten Montagabend mitteilte. Analysten waren bislang laut einer vom Konzern zusammengestellten Schätzung im Schnitt von einem Verlust von zehn Millionen Euro ausgegangen. Im Vorjahr hatte Zalando mit 0,4 Millionen Euro gerade noch so die Gewinnschwelle erreicht. Die Aktie schnellte zu Handelsbeginn um acht Prozent nach oben.

Umsatz und Bruttowarenvolumen entsprächen hingegen den Prognosen, hiess es weiter. Das Umsatzwachstum schätzten die Analysten im Schnitt auf 15,2 Prozent. Beim Bruttowarenvolumen, das die Gesamtausgaben von Kunden sowohl für Waren von Zalando als auch für solche aus dem Partnerprogramm umfasst, war bislang von den Experten ein Anstieg von im Mittel 23 Prozent erwartet worden.

Die Indikation des Online-Modehändlers sei positiv, schrieb Analyst Volker Bosse von der Baader Bank in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Er lobte vor allem den erwarteten operativen Gewinn, da die Jahresauftakt-Quartale wegen der von Rabatten geprägten Monate Januar bis März traditionell verlustbringend seien.

Finanzvorstand David Schröder zeigte sich zufrieden. Die Ergebnisse bestätigten den Jahresausblick, erklärte er. Zalando erwartet früheren Angaben zufolge ein Umsatzplus am unteren Ende der Spanne von 20 bis 25 Prozent. Den bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sieht der Konzern bei 175 bis 225 Millionen Euro, was im günstigsten Fall wieder deutlich mehr wäre als 2018. In der Mitte der Spanne würde das operative Ergebnis um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Die Zahlen für das erste Quartal will Zalando am 2. Mai vorlegen.



Das könnte Sie auch interessieren