Zweites Halbjahr 2018 17.04.2019, 17:19 Uhr

Ad Fraud steigt in Deutschland um 30 Prozent

Der aktuelle "Media Quality Report" von Integral Ad Science zeigt: Im zweiten Halbjahr 2018 verloren automatisiert gehandelte Impressions an Sichtbarkeit und der Anteil an Ad Fraud stieg um satte 30 Prozent.
Ad Fraud
Das Ad Fraud-Risiko stieg im Weihnachtsgeschäft 2018 massiv.
(Quelle: shutterstock.com/Bakhtiar Zein )
Während Weihnachten für Händler die wichtigste und umsatzträchtigste Zeit des Jahres ist, haben Werbungtreibende wenig zu lachen: Zu keiner anderen Zeit des Jahres landen in Deutschland Werbe-Impressions häufiger auf Werbeplätzen, auf denen sie weniger Sichtbarkeit erzielen. Auch das Ad Fraud-Risiko steigt im Weihnachtsgeschäft massiv.
Das zeigt auch der aktuelle "Media Quality Report" von Integral Ad Science für das zweite Halbjahr 2018. Für den Report wurden mehr als 28 Milliarden in Deutschland ausgelieferte Impressions analysiert.
Konkret verloren in diesem Zeitraum vor allem automatisiert gehandelte Desktop Video Impressions und Mobile Web Video Impressions an Sichtbarkeit. Die Viewability sank um 4,5 Prozentpunkte auf 53 Prozent beziehungsweise um fünf Prozentpunkte auf 66,5 Prozent.

Die Formate

Die Viewability-Rate der Online-Werbung hängt grundsätzlich stark von den eingesetzten Formaten ab:
  • Insbesondere bei Video-Formaten sank die Sichtbarkeit zum Jahresende 2018 auf 64,3 Prozent.
  • Bei den Display-Formaten waren Skyscraper mit 75,2 Prozent am besten sichtbar. Das Leaderboard zeigte mit 59,5 Prozent die niedrigste Sichtbarkeit aller Display-Werbeformate.
Programmatic hat sich im zweiten Halbjahr 2018 dabei vor allem auf Desktop-Geräten schwer getan. Im direkten Vergleich zum Vorjahr konnte sich die Programmatic Viewability aber dennoch weiter steigern und überflügelt in einigen Bereichen die Direktkäufe.
Zum Vergleich: Direct Buy verzeichnete bei Desktop Display eine Viewability von 66,4 Prozent, bei Desktop Video-Formaten 66,2 Prozent. Bei den Nutzern waren Mobile Web Video Formate besonders beliebt und erreichten einen Viewability-Wert von 66,5 Prozent. Im Bereich Mobile App Display besteht Optimierungsbedarf: Dort lag der Anteil sichtbarer Ads bei lediglich 44,6 Prozent.


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