
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Lebensmittel-Webshops
03.02.2020
Delticom macht Allyouneed Fresh, Gourmondo und Lebensmittel.de dicht
Der Online-Reifen-Händler Delticom fokussiert sich auf sein Kerngeschäft, um wieder auf Kurs zu kommen. Im Zuge dessen schliesst das Unternehmen den Online Shop für Feinkost Gourmondo, den Online-Supermarkt Allyouneed Fresh sowie Lebensmittel.de.
weiterlesen
Fusion der Payment-Anbieter
03.02.2020
Worldline und Ingenico Group schliessen sich zusammen
Die französischen Zahlungsdienstleister Worldline und die Ingenico Group fusionieren. Gemeinsam will man die weltweite Nummer vier im Bereich der Zahlungsdienstleistungen werden - mit rund 20.000 Mitarbeitern.
weiterlesen
Google, Amazon und Co.
03.02.2020
Über 130 Länder arbeiten an Digitalsteuer für Tech-Konzerne
Die internationale Debatte um eine gerechte Besteuerung von Tech-Konzernen wie Facebook, Google und Co. nimmt immer grössere Ausmasse an. Nun arbeiten bereits 130 Länder an einer entsprechenden Steuer.
weiterlesen
Performance-Optimierung
03.02.2020
Tipps: So lädt der Online Shop schneller
Es gibt einige Hebel, mit denen die Ladezeit des Online Shops beschleunigt werden kann. Christoph Batik von der Best IT E-Commerce Solutions Group hat Tipps für die Performance-Optimierung.
weiterlesen
Rechte oft im Kleingedruckten
03.02.2020
Viele Online-Händler verstossen gegen EU-Recht
Nicht jeder Internet-Händler hält sich an das EU-Verbraucherrecht. Viele informieren ihre Kunden nicht ausreichend über Widerrufs- oder Rücksenderechte. Das ergab ein Bericht der EU-Verbraucherschutzbehörden.
weiterlesen
MindTake-Umfrage
03.02.2020
Kaum Unterschiede im Bewertungsverhalten der Airbnb und booking.com User
In Zusammenarbeit mit MindTake Research wurde für eine Masterarbeit österreichweit eine Online-Umfrage zum Thema Online-Rezensionen auf Airbnb und booking.com durchgeführt.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
03.02.2020
Diese digitalen Tools wünschen sich Kunden im stationären Handel
Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt, wünschen sich mehr als 7 von 10 deutschen Internetnutzern (73 Prozent) beim Shoppen im stationären Handel mehr Service durch digitale Technologien.
weiterlesen
Gute Nachricht für Versandhändler
02.02.2020
Gebühren für Päckchen aus China steigen deutlich
Die Deutsche Post darf für Päckchen aus China mehr Geld verlangen. Davon profitieren auch deutsche Versandhändler, denen Konkurrenten aus China mit Billigwaren das Leben schwer machen.
weiterlesen
Plattform für Luxusmode
31.01.2020
Farfetch sammelt 250 Millionen US-Dollar ein
Der Marktplatz für Luxusmode Farfetch hat vom WeChat-Eigentümer Tencent und der Investmentfirma Dragoneer 250 Millionen US-Dollar eingesammelt. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen seine weitere Expansion vorantreiben.
weiterlesen
Klassische Händler gewinnen
31.01.2020
Kundenbeliebtheit: Drogeriemärkte schlagen Amazon
Bei der Kundenbeliebtheit liegen klassische Händler vor Amazon. Rossmann und dm schlagen den Marktplatz im Beliebtheits-Ranking der Unternehmensberatung OC&C.
weiterlesen