
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Nutzung in den USA
08.02.2020
eMarketer korrigiert Prognose zu Voice Commerce nach unten
Für User ist es mittlerweile nicht mehr abwegig, einen sprachgesteuerten Kauf über einen smarten Speaker zu tätigen. Doch die Anzahl der Nutzer, die das tatsächlich tun, ist laut eMarketer in den USA geringer als ursprünglich prognostiziert.
weiterlesen
Gastkommentar
08.02.2020
Meine Online Marketing Fails 2020
Von SEO über Social Media: Im Berateralltag findet man des Öfteren interessante Spielvarianten des Online Marketings. SEO-Berater Severin Lucks von der DELUCKS GmbH nennt seine Online Marketing Fails 2020.
weiterlesen
Geschäftszahlen
06.02.2020
Schätzung: Amazon-Seller erwirtschaften 60 Prozent von Amazons GMV
Rund 200 Milliarden US-Dollar haben Dritthändler 2019 auf dem Amazon-Marktplatz an Umsatz erwirtschaftet, hat Marketplace Pulse aus den Amazon-Geschäftszahlen herausgelesen. Amazons Eigengeschäft brachte es "nur" auf 135 Milliarden US-Dollar.
weiterlesen
Übernahmegerüchte
06.02.2020
Intercontinental Exchange liebäugelt mit eBay
Dass eBay ein potenzieller Übernahmekandidat ist, mutmassen Branchenkenner schon länger. Jetzt scheint Intercontinental Exchange, Besitzer der New York Stock Exchange, ein Angebot abgegeben zu haben.
weiterlesen
Jagd auf Netflix
05.02.2020
Disneys neuer Streaming-Service startet fulminant
In nicht einmal drei Monaten hat der neue Streaming-Dienst Disney+ 28,6 Millionen Kunden gewonnen. Mit dem Angebot will der Hollywood-Gigant Marktführer Netflix Druck machen. In Deutschland soll der Service am 24. März an den Start gehen.
weiterlesen
Echt oder Fake?
05.02.2020
So erkennen Nutzer authentische Kundenbewertungen
Ob Restaurants, Online Shops oder U-Bahn-Stationen - mittlerweile gibt es im Netz für so ziemlich alles Kundenbewertungen. Trusted Shops zeigt, wie Verbraucher authentische Bewertungen erkennen können.
weiterlesen
Wirecard Shopping-Studie 2020
05.02.2020
User wollen beim Einkaufen neue Technologien nutzen
Die Mehrheit der Nutzer ist bereit, innovative Technologien wie intelligente Spiegel oder neue Zahlungsmethoden zu nutzen, um das Shopping-Erlebnis zu verbessern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie zum globalen Shopping-Verhalten von Wirecard und Vanson Bourne.
weiterlesen
Online versus Stationär
05.02.2020
Milliardenmarkt Matratzen: Das Geschäft mit dem guten Schlaf
Seit vor einigen Jahren Matratzen-Start-ups wie Casper, Bett1 oder Emma den Markt mit Einheitsmatratzen und Online-Angeboten überschwemmten, ist in der einst beschaulichen und von üppigen Gewinnmargen geprägten Branche nichts mehr wie zuvor.
weiterlesen
Übernahme von Schweizer Gruppe?
03.02.2020
Benko greift nach Globus-Warenhäusern
René Benko plant offenbar einen Einstieg in den Schweizer Markt: Der österreichische Milliardär greift nach der Schweizer Warenhauskette Globus. Daraus könnten neue Luxuswarenhäuser entstehen.
weiterlesen
Seit Dezember 2018
03.02.2020
Bisher rund 100 Beschwerden wegen Geoblocking im Online-Handel
Seit Dezember 2018 seien rund 100 Beschwerden und Anfragen zu Fällen von Geoblocking im Online-Handel eingegangen, so die Bundesnetzagentur. Prinzipiell kann diese gegen Händler Bussgelder von bis zu 300.000 Euro verhängen.
weiterlesen