Wirecard Shopping-Studie 2020 05.02.2020, 07:39 Uhr

User wollen beim Einkaufen neue Technologien nutzen

Die Mehrheit der Nutzer ist bereit, innovative Technologien wie intelligente Spiegel oder neue Zahlungsmethoden zu nutzen, um das Shopping-Erlebnis zu verbessern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie zum globalen Shopping-Verhalten von Wirecard und Vanson Bourne.
(Quelle: shutterstock.com/grapestock)
Die Nutzung eines intelligenten Spiegels mit dem man zusätzliche Produkte ansehen, weitere Artikel anfordern und Waren ohne Kasse kaufen kann, finden 51 Prozent in Deutschland "in gewissem Masse" oder "sehr interessant". Geschäfte ohne Kassen oder Personal wie beispielsweise Amazon Go finden rund 53 Prozent der Deutschen "in gewissem Masse" oder "sehr interessant".
Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie zum globalen Shopping-Verhalten von dem Anbieter für digitale Finanztechnologie Wirecard und dem unabhängigen Umfrage-Institut Vanson Bourne. Für die Studie wurden rund 6.000 Konsumenten aus zehn Ländern (Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Hongkong, Philippinen, Singapur, Thailand, USA) befragt.

Mit Smartphones bezahlen

Grundsätzlich ist die Mehrheit der deutschen Verbraucher bereit, innovative Zahlungsmethoden und neue In-Store-Technologien zu nutzen, um ihr Shopping-Erlebnis zu verbessern. 31 Prozent der deutschen Verbraucher gaben an, dass sie mit einer höheren Wahrscheinlichkeit nicht dort einkaufen würden, wo sie nicht mit Smartphones bezahlen können.
Auf die Frage, welche Entwicklungen umgesetzt werden sollen, um das Einkaufserlebnis zu verbessern, nennen 58 Prozent der weltweit Befragten Mobile Payment als wichtigste Technologie. Biometrische Zahlungen und kassenloses Bezahlen folgen mit 45 Prozent an zweiter Stelle sowie Virtual Reality (VR) /Augmented Reality (AR) mit 25 Prozent an dritter Stelle.
An der Verwendung biometrischer Daten sind für den Online-Einkauf 52 Prozent der Deutschen interessiert. Wenn biometrische Daten zur Autorisierung von Zahlungen verwendet werden, sind Konsumenten im weltweiten Durchschnitt bereit, 51 Euro auszugeben. Wenn keine Autorisierung erforderlich ist, liegt die Zahl bei 39 Euro.

Voice Commerce liegt im Trend

57 Prozent der weltweit Befragten sind der Ansicht, dass die Verwendung sprachgestützter Systeme wie Amazon Alexa oder Google Home Hub das Einkaufen erleichtern. Bei ihren wöchentlichen Einkäufen würden sogar 44 Prozent auf sprachgestütztes Bezahlen zurückgreifen.
Während Kunden im Store sind, informieren sie sich gerne online über Produkte. 74 Prozent der Befragten sind daran interessiert, eine App auf ihrem Smartphone oder die Website des Geschäfts zu nutzen, um mehr über Produkte zu erfahren. 72 Prozent haben ein gewisses Interesse an der Verwendung von Bildschirmen und Tablets im Geschäft. An der Nutzung von Technologien wie VR und AR sind 60 Prozent der Studienteilnehmer interessiert.
"Unsere Untersuchungen zeigen, dass die Mehrheit der Verbraucher bereit ist, innovative Technologien zu nutzen, um ihr Shopping-Erlebnis zu verbessern. Gerade in Deutschland beobachten wir aber, dass der Einzelhandel dabei ist, diesen enormen Zukunftstrend zu verschlafen", kommentiert Markus Eichinger, Executive Vice President Group Strategy bei Wirecard. "In einer Zeit, in der der Einzelhandel mit Online-Angeboten konkurriert, müssen Händler einen Mehrwert bieten. Die Kombination aus neuen Zahlungsmethoden und Technologien, die Kunden helfen, die richtigen Produkte zu finden, ist dabei ein wichtiger Schritt. So kann der Einzelhandel Konsumenten wieder in seine Läden ziehen."



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