E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Ferienwohnungs-Vermittler
04.06.2020
Stadt München unterliegt Airbnb im Streit um Herausgabe von Daten
Airbnb muss München nicht die Namen und Adressen von Anbietern illegal genutzter Ferienwohnungen preisgeben. Die Kommune will nun prüfen, ob man gegen den Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs Rechtsmittel einlegen kann.
weiterlesen
Amazon Air
04.06.2020
Amazon vergrössert Frachtflugzeug-Flotte
Amazon baut seine Frachtflugzeug-Flotte aus: Mit den neuen Maschinen vom Typ Boeing 767-300 vergrössere sich die Amazon-Flotte auf mehr als 80 Flugzeuge.
weiterlesen
Statt Prime Day
04.06.2020
Amazon plant Summer Sale
Der Prime Day wurde Corona-bedingt verschoben, aber ganz ohne Verkaufsaktion will Amazon den Sommer offenbar nicht vorbeigehen lassen. Ende Juni soll eine sieben- bis zehntägige Serie an Rabattaktionen starten.
weiterlesen
Influencer Marketing
03.06.2020
So beeinflussen Influencer die Kaufentscheidung
Beim Influencer Marketing gilt YouTube offenbar als vertrauenswürdigster Kanal. Dies zeigt eine Befragung der Plattform Takumi. In der Studie kritisieren Influencer die werbenden Unternehmen: Viele fühlen sich zu Regelverstössen gedrängt.
weiterlesen
OVK entwickelt neues Angebot
03.06.2020
User-zentriertes Targeting auch nach dem Ende der Third-Party-Cookies
Um Werbungtreibenden spätestens nach dem zu erwartenden Ende der Third-Party-Cookies zielgruppengerechtes Programmatic Advertising zu ermöglichen, hat der Online-Vermarkterkreis (OVK) die "Pretarget Standard Deals" entwickelt.
weiterlesen
Schnelle Hilfe für Händler
02.06.2020
Betrug bei Corona-Soforthilfen: Tricks, Strafen und Schaden
Fake-Seiten, Phishing-Mails, falsche Angaben: Von den Finanzhilfen für Firmen und Händler in der Corona-Krise wollten auch viele Betrüger profitieren. Ein Überblick zum Stand der Ermittlungen.
weiterlesen
Oberlandesgericht Braunschweig
02.06.2020
Urteil: Unzulässige Werbung einer Influencerin
Eine Influencerin darf im geschäftlichen Verkehr auf ihrem Instagram-Auftritt keine Bilder von sich einstellen, auf denen sie Waren präsentiert und auf die Accounts der Hersteller verlinkt, ohne dies als Werbung kenntlich zu machen.
weiterlesen
Etat-Kürzungen bei Advertisern
31.05.2020
Diese Werbemassnahmen fielen Covid-19 zum Opfer
Wie hat sich die Covid-19-Pandemie auf Werbemassnahmen ausgewirkt? Wurden Kampagnen angepasst oder Investitionen sogar erhöht? Antworten liefert eine Befragung der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) unter ihren Mitgliedsunternehmen.
weiterlesen
Eigenmarken-Anbieter
31.05.2020
Amazon-Marktplatz: Corona-Knick für Private Label-Händler
Die Corona-Krise hat die Geschäfte der zahlreichen Eigenmarken-Anbieter unter den Amazon-Sellern erschwert, zeigen Zahlen von Marketplace Pulse. Die Zahl der neuen Marken-Launches auf Amazon brach deutlich ein, gleichzeitig stieg die Anzahl der negativen Bewertungen an.
weiterlesen
Waren aus Asien
29.05.2020
Verkaufsportale aus Fernost: Probleme überwiegen den Nutzen
Elektronik und andere Waren aus Asien sind Verkaufsschlager im Netz. Zu unschlagbar günstigen Preisen werden sie auf diversen Portalen angeboten. Doch oft überwiegen die Probleme den Nutzen.
weiterlesen