Studie 27.05.2020, 08:45 Uhr

Paketlieferungen per Tram: Teuer - aber besser für die Umwelt

Eine aktuelle Studie der Frankfurter Hochschule für angewandte Wissenschaften beschäftigt sich mit der Transportmöglichkeit von Paketen in Strassenbahnen. Der Vorteil dieser Methode: Das Strassenbahnnetz verfügt über viele Haltestellen und es gibt keine Tunnel.
(Quelle: shutterstock.com/cybrain)
Drohnen, Elektrotransporter oder Lastenfahrräder: An Ideen, wie Pakete am besten zum Kunden gebracht werden, mangelt es nicht. Vor wenigen Monaten hat Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) eine weitere Variante ins Spiel gebracht: Per U-Bahn könnten die Lieferungen nach Betriebsschluss zu speziellen Depots, sogenannten Mikro-Hubs, gebracht werden, um von dort am nächsten Tag abgeholt und zum Kunden geliefert zu werden.

Ganz neu ist allerdings auch diese Version nicht und wurde so oder so ähnlich in anderen Städten und Ländern bereits ausprobiert, wie eine aktuelle Studie der Frankfurter Hochschule für angewandte Wissenschaften zeigt.
Darin untersuchen sie die Transportmöglichkeit von Paketen in Strassenbahnen. Zumindest in der hessischen Metropole sei das die bessere Variante im Vergleich zur U-Bahn, schreiben sie. "Als Begründung ist aufzuzählen, dass das Strassenbahnnetz über deutlich mehr Haltestellen verfügt und keine Tunnel-Abschnitte vorhanden sind."

Länger und teurer als die übliche Zustellung

Die Studienautoren untersuchen mit Blick auf Frankfurt eine Variante, nach der Lastwagen die Pakete zu einer Tramstation am Stadtrand bringen. Von dort transportiert die Strassenbahn die Lieferungen in grossen Transportboxen zu den Mikro-Hubs, von wo aus sie wiederum per Lastenfahrrad bis zur Haustür gebracht werden.

Diese Transportmethode brauche allerdings länger und sei zudem teurer als die übliche Zustellung mit dem Auto, räumen die Autoren ein. "Ein zugestelltes Paket mit der Tram kostet 1,89 Euro und ein Paket mit dem konventionellen Transporter 1,62 Euro", schreiben sie. "In Bezug auf die CO2-Einsparungen liegt das Tramkonzept jedoch weit vorne." Es kann demnach täglich 57 Prozent CO2-Emissionen einsparen.

Auch deshalb befürwortet der Interessenverband Allianz pro Schiene die Transportidee. "Die Corona-Krise heizt den Paketboom in Deutschland noch einmal an", teilte Verbandsgeschäftsführer Dirk Flege mit. "Die Politik muss den umwelt- und menschenfreundlichen Transport per Strassenbahn und Lastenrad fördern, um die Innenstädte zu entlasten und das Klima zu schützen."



Das könnte Sie auch interessieren