E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Fulfilment bei Amazon (FBA)
20.04.2016
Amazon erhöht Fulfillment-Preise für den Versand aus deutschen Logistikzentren
Marketplace-Händler, die ihre Produkte über Amazon Fulfillment-Service FBA verschicken, müssen ab 8. Juni mehr für den Versand bezahlen - es sei denn, sie lagern ihre Produkte in Polen oder Tschechien.
weiterlesen
Vorläufige Quartalszahlen
19.04.2016
Zalando wächst im 1. Quartal um über 20 Prozent
Einmal mehr liegt Zalando in Sachen Umsatzwachstum im Plan: Rund 800 Millionen Euro hat der Mode-Versender im 1. Quartal erwirtschaftet. Auch beim EBIT erfüllt Zalando die Erwartungen - wenn auch knapp.
weiterlesen
Gutscheine.ch
19.04.2016
Neues Gutscheinportal für die Schweiz von der Mediengruppe RTL
Die Mediengruppe RTL Deutschland erweitert ihr Online-Couponing Geschäft mit zwei neuen, länderspezifischen Gutscheinportalen in Österreich und der Schweiz. Gutscheine.ch heisst die Plattform hier.
weiterlesen
Video-Streaming
19.04.2016
Amazon Prime führt Monats-Abos ein
Amazon tritt mit seinem hauseigenen Video-Streaming-Service in den Preiskampf mit Netflix ein: Ab sofort gibt es Amazon Prime Video in den USA auch im monatlichen Abo.
weiterlesen
Serie, Teil 1
18.04.2016
AdWords optimal nutzen: Konto und Kampagnenstruktur
Typische Fehler bei der Suchmaschinenwerbung kosten Geld und mindern die Leistung der Kampagne. Wer sein AdWords-Konto optimiert, kann deutlich mehr herausholen.
weiterlesen
Google Shopping
18.04.2016
Umsätze auf Google Shopping im 1. Quartal um 52 Prozent gestiegen
Product Listing Ads auf Google Shopping sorgten in den USA und Grossbritannien im eigentlich eher schwachen 1. Quartal für steigende Umsätze bei den Online-Händlern. Vor allem mobile Nutzer klickten die Einträge an.
weiterlesen
OVK-Messung
18.04.2016
Deutsche Adblocker-Rate geht leicht zurück
Der OVK zeigt sich "vorsichtig optimistisch": Der Anteil der auf dem Desktop geblockten Online-Display-Werbung ist in Deutschland im ersten Quartal dieses Jahres leicht zurückgegangen.
weiterlesen
Infografik
15.04.2016
So wächst der M-Commerce in 2016
Immer mehr User kaufen über ihr mobile Device. Und das Wachstum nimmt auch in diesem Jahr kein Ende, so eine aktuelle Studie. Genaue Zahlen verrät eine Infografik von RetailMeNot.
weiterlesen
Für Blogs mit Produktbewertungen
15.04.2016
Google straft "unnatürliche" Links ab
Schlechte Nachrichten für einige Webmaster: Google straft unnatürlich ausgehende Links ab. Das betrifft Links, bei denen Google glaubt ein Muster entdeckt zu haben, das der Manipulation von Rankings zugutekommt.
weiterlesen
Logistik im E-Commerce
14.04.2016
Fulfillment: Das ausgelagerte Lager
Fulfillment-Dienstleister rüsten sich für das erwartete E-Commerce-Wachstum mit der Automatisierung des Lagers und zusätzlichen Dienstleistungen für Online-Shops.
weiterlesen