
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Neues Verkaufskonzept
10.03.2023
Grillfürst eröffnet erste virtuelle Filiale
Der Fachhändler Grillfürst setzt mit der Eröffnung des ersten virtuellen Grill-Stores auf ein digitales Shopping-Konzept, das alle Vorteile des stationären Einkaufens bieten soll - und das ohne App oder VR-Brille.
weiterlesen
Drohender Preiskrieg
09.03.2023
Schwierige Zeiten für Adidas - Branche sitzt auf hohen Lagerbeständen
Adidas kommt nicht vom Fleck. Der Sportartikelhersteller wird nicht nur von den weltwirtschaftlichen und weltpolitischen Problemen ausgebremst. Im laufenden Jahr droht sogar ein Verlust.
weiterlesen
Autonomes Fahren
09.03.2023
Amazon-Firma testet Robotaxi ohne Lenkrad und Pedale in den USA
Der zu Amazon gehörende Robotaxi-Entwickler Zoox bringt sein Fahrzeug ohne Lenkrad und Pedale auf eine öffentliche Strasse in den USA.
weiterlesen
Französischer Sportartikelhändler
08.03.2023
Decathlon Deutschland knackt die Umsatzmilliarde in 2022
Decathlon Deutschland verzeichnet ein "Rekordergebnis in der Unternehmensgeschichte": Der Sportartikelhändler knackt erstmals die Umsatzmilliarde hierzulande und erzielt einen Bruttoumsatz von 1,06 Milliarden Euro in 2022. Der E-Commerce ist auch 2023 im Fokus.
weiterlesen
Effizienzgewinn und Kosteneinsparung
07.03.2023
Zalando stellt nach Gewinneinbruch profitables Wachstum in den Fokus
Im vergangenen Jahr hatte Zalando die Kaufzurückhaltung der Verbraucher zu spüren bekommen. Nach dem daraus folgenden Gewinneinbruch will der Modehändler die Profitabilität nun wieder deutlich verbessern - dazu setzt der Konzern auf ein gezieltes Sparprogramm.
weiterlesen
Einkaufsformat
06.03.2023
Migros eröffnet dritten personalfreien «Teo» in Kloten
Am 9. März 2023 öffnet beim Bahnhof Kloten ein weiteres Einkaufsformat, das ohne Verkaufspersonal auskommt. Auf rund 50 Quadratmetern kann man sich 24/7 mit dem Nötigsten eindecken.
weiterlesen
Zum 1. April
06.03.2023
Amazon schliesst Läden ohne Kassen in San Francisco, New York und Seattle
Zum 1. April will Amazon acht Geschäfte in San Francisco, New York und Seattle schliessen. Grundsätzlich aber halte der Konzern an seinem "Amazon Go"-Konzept fest, in jeder der Städte bleiben noch mehrere Geschäfte dieser Art.
weiterlesen
Laut interner Mitteilung
06.03.2023
Otto Group plant Schliessung von myToys und Mirapodo
Otto will die schlechte wirtschaftliche Situation seiner Töchtergesellschaften nicht länger hinnehmen und die Online-Shops von myToys und Mirapodo noch im laufenden Geschäftsjahr schliessen. Das geht aus einer internen Mitteilung an die betroffenen Mitarbeiter hervor.
weiterlesen
Insolvente D2C-Brand
03.03.2023
Weltbild D2C Group übernimmt Schmuck-Hersteller Paul Valentine
Die Weltbild D2C Group hat die Übernahme des insolventen Schmuck-Start-ups Paul Valentine bekannt gegeben. Unter dem Dach des Multichannel-Händlers sollen neue Vermarktungswege und Wachstumschancen der D2C-Marke erschlossen werden.
weiterlesen
Aufregung um Online-Modehändler
03.03.2023
Zalando: Kritik am Stellenabbau und Greenwashing-Vorwürfe
Zalando hat derzeit mit Gegenwind zu kämpfen. Zum ersten Mal in der Konzerngeschichte sollen viele Entlassungen vorgenommen werden - zudem muss sich das Unternehmen für seinen Umgang mit Retouren erklären.
weiterlesen