Geschäftsbilanz 17.03.2023, 07:00 Uhr

Bergfreunde: 242 Millionen Euro Jahresumsatz in 2022 - und erweiterte Strategie

Bergfreunde meldet für das Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 242 Millionen Euro; 19 Prozent mehr als im Vorjahr. Derzeit baut der Online-Fachhändler den Bereich "Data & Analytics" aus und weitet seine Nachhaltigkeitsstrategie aus.
(Quelle: Bergfreunde)
Die Bergfreunde GmbH, ein Online-Fachhändler für Bergsport-, Kletter- und Outdoor-Ausrüstung, ist weiterhin auf Wachstumskurs. Das Unternehmen konnte sich im vergangenen Jahr trotz schwachem Konsumklima, Inflation und unsicheren Lieferketten wachsen. Das hohe Wachstumsniveau der Pandemiejahre (41 Prozent in 2020 und 31 Prozent in 2021) konnte das Unternehmen nicht halten. Für 2022 verzeichnet Bergfreunde jedoch einen Jahresumsatz von 242 Millionen Euro; eine Steigerung von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
"Der Fokus unserer Teams im vergangenen Jahr lag ganz klar auf der operativen Steuerung: Stetige Neubewertung der Rahmenparameter und kontinuierliche, kurzfristige Anpassungen an Nachfragetrends, an die Liefersituation und an das Wettbewerbsumfeld", erläutert Bergfreunde-Geschäftsführer Ronny Höhn.
Der Geschäftsführer Matthias Gebhard zeigt sich für die zukünftige Geschäftsentwicklung verhalten optimistisch und ergänzt: "Die nächsten Jahre sind mit Unsicherheit behaftet, darauf stellen sich alle in der Outdoor-Industrie ein. An den Megatrends, die den Outdoor- und Onlinehandel treiben, wird sich langfristig wenig verändern. Die Menschen verbringen ihre Freizeit in der Natur und ihr Kaufverhalten verschiebt sich zunehmend ins Internet."

Neues Knowhow für "Data & Analytics"

Momentan sind insgesamt 650 Fachkräfte an den beiden Standorten Kirchentellinsfurt (Verwaltung) und Ergenzingen (Logistik) für Bergfreunde im Einsatz; etwa 100 mehr als im vergangenen Jahr. Im kommenden Jahr will das Unternehmen den Bereich "Data & Analytics" stark ausbauen und hat dafür einen erfahrenen Datenspezialisten an Bord geholt.
Ronny Höhn erklärt die Datenstrategie und Zielsetzung der Firma: "Wir wollen Daten-Expertise entlang der gesamten E-Commerce-Wertschöpfungskette verfügbar machen und Daten quer über alle Bereiche des Unternehmens wie Logistik, Kundenservice oder Marketing vernetzen. Das Ziel ist, datenbasiert noch bessere Unternehmensentscheidungen zu treffen".

Europa-Expansion und erweiterte Nachhaltigkeitsstrategie

Bislang ist Bergfreunde in insgesamt zwölf europäischen Ländern mit Online-Shops vertreten. Lieferungen werden vom Logistik-Standort Ergenzingen aus vorgenommen. Der deutsche Markt ist laut Unternehmensangaben mit mehr als 50 Prozent Umsatzanteil der grösste, gefolgt von der Schweiz, Österreich und den Niederlanden. Ausserhalb Europas habe die Firma bislang keine Pläne, so Höhn.
Bergfreunde möchte neben seinem Klimaschutz-Engagement bald auch gesellschaftliche und soziale Aspekte mit in seine Firmenstrategie mit einbeziehen. Dazu hat das Unternehmen zusätzlich die Themenfelder Lieferkette, Shop und Sortiment sowie soziales Engagement definiert.





Das könnte Sie auch interessieren