E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Zum 1. August 2019
25.12.2018
Amazon passt FBA-Preise an
Amazon passt zum 1. August 2019 seine Preise für Fulfillment By Amazon (FBA) an. Die Kosten für die Lagerung von Artikeln mit Übergrösse werden reduziert. Zugleich steigt aber der Preis für Waren, die länger als 365 Tage in einem Amazon-Logistikzentrum lagern.
weiterlesen
Zweites und drittes Quartal 2018
23.12.2018
Adblocker-Rate in Deutschland bleibt stabil
Der OVK hat die aktuelle Adblocker-Statistik für Deutschland veröffentlicht. Demnach ist die Rate im zweiten und dritten Quartal 2018 im Wesentlichen stabil geblieben.
weiterlesen
Börsengang
21.12.2018
Pinterest-IPO schon im April 2019?
Die Gespräche mit Banken sind angelaufen: Pinterest soll seinen Börsengang vorbereiten und den Gang auf das Börsenparkett für April 2019 planen.
weiterlesen
Klage zurückgezogen
21.12.2018
Nach Milliardenklage: Spotify einigt sich mit Musikverlag
Spotify hat sich mit dem Musikverlag Wixen aussergerichtlich geeinigt. Wixen forderte in einer Klage rund 1,6 Milliarden US-Dollar von dem Streaming-Anbieter. Finanzielle Details der Einigung sind nicht bekannt.
weiterlesen
Standortnutzung
20.12.2018
Facebook: Lokale Werbung trotz deaktiviertem Tracking
Facebook und der Datenschutz: Das Unternehmen zeigt Nutzern offenbar auch dann lokale Werbung an, wenn diese ihre Location-Daten nicht freigegeben haben.
weiterlesen
Urteil der EU-Kommission
19.12.2018
Modekonzern Guess muss 40 Millionen Euro Strafe zahlen
Die EU-Kommission hat Guess zu einer Geldstrafe von 40 Millionen Euro verurteilt. Der Modekonzern hat die Ausspielung von Online-Werbung sowie Online-Verkäufe an Verbraucher in anderen Mitgliedstaaten verhindert und so gegen EU-Wettbewerbsvorschriften verstossen.
weiterlesen
Mobiles Bezahlen
19.12.2018
Weko: Apple Pay wird Twint-freundlicher
Apple ist nach dem Einschreiten der Wettbewerbskommission (Weko) bereit, eine technische Lösung für ein Problem zu liefern, bei dem der eigene Bezahldienst Apple Pay die Twint-App stört und unterbricht.
weiterlesen
Viertes Geschäftsquartal
18.12.2018
H&M legt flotten Jahresendspurt hin
H&M kommt langsam wieder auf Spur. Im vierten Geschäftsquartal legte der Textilkonzern einen flotten Jahresendspurt hin und wuchs dabei so stark wie seit drei Jahren nicht mehr.
weiterlesen
"Can't realize a profit"
17.12.2018
Amazon trennt sich von unprofitablen Produkten
Amazon vertreibt künftig keine unprofitablen Produkte mehr. Dazu gehören sogenannte Crap-Artikel ("Can't realize a profit"). Konkret handelt es sich dabei um Waren des täglichen Bedarfs, die mit sehr geringen Margen verkauft werden.
weiterlesen
E-Mail-Marketing
17.12.2018
5 Fehler beim Erstellen eines Newsletters
E-Mail-Marketing ist ein wichtiges Kundenbindungsinstrument - wenn es gut gemacht ist. Diese Fehler sollten Online-Händler vermeiden.
weiterlesen