Trends, Herausforderungen, Probleme 11.01.2019, 07:08 Uhr

Die wichtigsten Themen im Affiliate Marketing 2019

Der Januar ist für gewöhnlich der Monat der Trends und Prognosen. Was im Affiliate Marketing 2019 wichtig wird, welche Herausforderungen anstehen und ob steigende Umsätze zu erwarten sind, zeigt eine Analyse von xpose360.
(Quelle: shutterstock/rassco)
Es braucht nicht viel Insider-Wissen, um zu erahnen, dass Themen wie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) oder die anstehende ePrivacy-Verordnung auch 2019 für Unruhe in der Affiliate Marketing-Branche sorgen werden. Was die Affiliates darüber hinaus bewegt, hat die Online-Marketing-Agentur xpose360 in einer Umfrage unter 1.500 Affiliates, Merchants, Agenturen und Netzwerken ermittelt.

Trends

Auch im Affiliate Marketing bleibt Mobile das grosse Thema: 82 Prozent der befragten Affiliates erwarten einen weiteren Anstieg des mobilen Traffics. 71 Prozent sehen die mögliche ePrivacy-Problematik als Trend-Thema, gefolgt von Cross Device Tracking (41 Prozent) und den zunehmenden Problemen beim Ranking der Webseiten bei Google aufgrund weiterer Filter und Updates (41 Prozent). Künstliche Intelligenz/Machine Learning sowie die Adblocker-Problematik beschäftigt 35 Prozent.
Aus Sicht der Merchants ist mit 76 Prozent ebenfalls die ePrivacy-Problematik das grösste Trend-Thema für 2019. Themen wie die Attribution und das Customer Journey Tracking mit 55 Prozent sowie das Cross Device Tracking mit 48 Prozent sind ebenfalls auf dem Schirm.

Herausforderungen

Die grösste Herausforderung 2019 ist es für die Affiliates, alternative Tracking-Möglichkeiten auf Basis von LogIn- und OptIn-Systemen zu forcieren, um damit auch ohne Cookies das Werbeeinverständnis der Nutzer einholen zu können.
Weitere Herausforderungen und Probleme im Jahr 2019 sehen die Affiliates mit 71 Prozent insbesondere bei einem fehlenden Cross Device Tracking der Merchants, gefolgt von der Datenschutz- und ePrivacy-Problematik mit 59 Prozent.
Zudem bemerken Affiliates Probleme durch zu geringe Provisionen der Merchants (47 Prozent), ITP 2.0 (Apples Intelligent Tracking Prevention im Safari-Browser) und Browser-Regulierungen (41 Prozent), fehlendem Mobile Tracking der Merchants (41 Prozent) und der steigenden Blockierung von Cookies durch Adblocker (35 Prozent).


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