E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Neuer Web Shop, neue Marke
15.03.2019
Wie dm die Online-Plattform "Seinz." erfolgreich machen will
Seit März ist die neue Brand von dm - "Seinz." - auf dem Markt. Mit ihr will der Drogeriemarkt auf das "wachsende Interesse von Männern an Pflege und Styling-Produkten" reagieren. Für die Marke und die neue Online-Plattform startet dm nun eine umfassende Kampagne.
weiterlesen
Strategiewechsel
15.03.2019
Zalando macht Eigenmarkengeschäft mit zLabels dicht
Zalando will seine Sortimentsstrategie für Eigenmarken und Partnermarken neu ausrichten. Dafür schliesst der Fashion-Händler nun seine Eigenmarken-Tochter zLabels zum 1. April.
weiterlesen
Nielsen-Zahlen
15.03.2019
Die Top Advertiser im Februar 2019
Das Markforschungsunternehmen Nielsen ermittelt exklusiv für uns monatlich die Unternehmen, die am meisten Marketingbudget für Online-Kampagnen ausgegeben haben.
weiterlesen
Praxis-Case
14.03.2019
Warum der Radhersteller Canyon auf E-Commerce only setzt
Die Fahrräder der Marke Canyon werden ausschliesslich über das Internet verkauft. In der Kundenansprache setzt der Hersteller auf einen Mix aus Authentizität und Emotionen.
weiterlesen
Weltgesundheitsorganisation (WHO)
14.03.2019
Digitale Werbung verlockt Minderjährige zu ungesundem Verhalten
Regierungen bräuchten bessere Nutzungsdaten, um die Werbewelt zum Schutz der Kinder besser zu regulieren, so die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Auch über die digitalen Strategien von Werbern wisse man zu wenig.
weiterlesen
In eigener Sache
14.03.2019
INTERNET WORLD EXPO wächst weiter und kommt 2020 mit Anker-Event
Die INTERNET WORLD EXPO, die Leitmesse für Retail, hat auch 2019 wieder Rekorde aufgestellt. Daneben wurde viel Neues angekündigt: Im kommenden Jahr wird rund um die EXPO die "Commerce Week Munich" als Anker-Event stattfinden.
weiterlesen
"Bad Ads Report"
14.03.2019
Google blockierte 2018 mehr als 2,3 Milliarden Anzeigen
Der Kampf gegen Spam und Malware erscheint wie eine Sisyphos-Arbeit, und doch kann Google Erfolge vorweisen. Laut dem aktuellen Report zu unerlaubten Werbepraktiken identifizierte der Suchgigant 2,3 Milliarden Bad Ads - etwa ein Drittel weniger als im Jahr zuvor.
weiterlesen
INTERNET WORLD EXPO
13.03.2019
Wie Douglas zum Marktplatz werden will
Douglas will offline wie online zur "Beauty Destination Nummer 1" werden. Vanessa Stützle verriet auf der INTERNET WORLD EXPO, wie die Parfümeriekette den Online-Handel von morgen mitgestalten will.
weiterlesen
Alternativen zu Amazon und eBay
13.03.2019
Das sind Europas wichtigste Online-Marktplätze
Händler, die ins Ausland expandieren wollen, setzen für den internationalen Verkauf oft auf Amazon und eBay. Doch nicht in allen europäischen Ländern sind die grossen Zwei genauso dominant wie in Deutschland - in einigen Märkten gibt es interessante lokale Player.
weiterlesen
Influencerin Laura Noltemeyer
12.03.2019
"Ich glaube, dass es Influencer Marketing immer geben wird"
Unternehmen wollen immer öfter längerfristig mit Influencern zusammenarbeiten. Zudem prüfen sie inzwischen genau, ob sich das Engagement wirklich rechnet. Ein Gespräch mit der Bloggerin Laura Noltemeyer.
weiterlesen