E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Statistik
04.07.2019
In Deutschland liegen 39 Amazon-Vertriebsstandorte
Der Online-Riese Amazon unterhält in insgesamt 22 Ländern auf allen fünf Kontinenten Vertriebsstandorte. Die meisten Logistikzentren gibt es in den USA.
weiterlesen
Antrag eingereicht
04.07.2019
Digitalsteuer kommt mit anonymisierter IP-Speicherpflicht
Die ÖVP und die FPÖ brachten einen Antrag im Parlament ein, dieser soll im September vor den Wahlen beschlossen werden. Die personenbezogenen Daten sollen anonymisiert, für sieben Jahre gespeichert werden.
weiterlesen
Kostspielige Investitionen
04.07.2019
Walmart macht im E-Commerce eine Milliarde US-Dollar Miese
Der Retail-Riese Walmart soll in diesem Jahr einen Verlust im Online-Handel von einer Milliarde US-Dollar verzeichnen. Grund dafür sollen unter anderem Investitionen sein, die sich bisher nicht ausgezahlt haben.
weiterlesen
Rezensionsbetrug
04.07.2019
Händler-Sperrungen auf Amazon dauern an
Vor einem Monat sperrte Amazon viele Händler-Accounts. Der Vorwurf: Rezensionsbetrug. Die meisten der betroffenen Händler-Konten sind immer noch suspendiert, eine Entsperrung ist schwierig und langwierig - auch weil Amazon wenig Interesse an einer Vermittlung zeigt.
weiterlesen
Deliveroo, Lieferando und Co
04.07.2019
Schlechte Arbeitsbedingungen bei Online-Lieferdiensten?
Online-Lieferdienste wie Deliveroo oder Lieferando gelten vor allem in grossen Städten als zukunftsträchtig. Gewerkschafter kritisieren schlechte Arbeitsbedingungen der Fahrer.
weiterlesen
Studie
03.07.2019
So gross ist Amazons Einfluss auf die deutsche Handelslandschaft
Amazon ist längst kein reines Online-Phänomen mehr, sondern beeinflusst die gesamte deutsche Handelslandschaft. Wie sehr zeigt nun eine aktuelle Studie des IFH Köln.
weiterlesen
10. und 11. März 2020
03.07.2019
Was sich bei der INTERNET WORLD EXPO 2020 in München alles ändert
Die wichtigste deutsche E-Commerce-Messe, INTERNET WORLD EXPO, geht mit einem überarbeiteten Konzept ins Messejahr 2020. Auf neuen Bühnen und in neuen Veranstaltungsformaten sollen Aussteller und Fachbesucher in München besser miteinander ins Gespräch kommen.
weiterlesen
Stärkung der Kundenrechte
03.07.2019
BGH: Online-Händler muss Matratze auch ohne Schutzfolie zurücknehmen
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass online bestellte Matratzen auch dann zurückgegeben werden dürfen, wenn die Schutzfolie entfernt wurde. Ähnlich wie bei Kleidungsstücken könne der Verkäufer die Matratze reinigen und wieder verkaufen.
weiterlesen
Für Produktdetailseiten
03.07.2019
Amazon verschafft nun auch Sellern Zugang zu A+ Content
Seit Juli 2019 steht Amazon-Verkäufern im Seller Central nicht mehr der gängige EBC (Enhanced Brand Content) zur Verfügung. Dafür haben sie nun Zugang zum A+ Content Manager, der bisher Vendoren vorbehalten war.
weiterlesen
Kampf gegen Uber und Co
03.07.2019
MyTaxi wird mit erweitertem Angebot zu "Free Now"
Die Taxi-App MyTaxi erweitert ihr Angebot um Mietwagen mit Fahrer. In diesem Zuge benennt sich die App auch in "Free Now" um. Mit dem erweiterten Mobilitätsangebot will man sich besser gegen private Fahrdienste wie Uber positionieren.
weiterlesen