Autoverkaufsportal 16.08.2019, 09:04 Uhr

Erste Interessenten für Autoscout24

Für den Online-Markplatz für Autos, Autoscout24, soll es Gerüchten zufolge erste Kaufinteressenten geben. Konkret seien das Berliner Start-up Auto1 als auch die britische Beteiligungsgesellschaft Permira am Autoverkaufsportal interessiert.
(Quelle: shutterstock.com/Sharaf Maksumov)
Für das Autoverkaufsportal Autoscout24 vom Online-Marktplatzbetreiber Scout24 gibt es Kreisen zufolge erste Kaufinteressenten. Demnach würden unter anderem sowohl das Berliner Start-up Auto1 als auch die britische Beteiligungsgesellschaft Permira derzeit über potenzielle Angebote für die Sparte nachdenken, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Zuvor hatte das "Manager Magazin" davon berichtet. Dabei sei mit Blick auf die mögliche Kaufsumme von rund zwei Milliarden Euro die Rede.

Wert der Autosparte

Analysten der Barclays Bank und von Goldman Sachs hatten den Wert der Autosparte von Scout zuletzt auf 2,3 bis 2,4 Milliarden Euro beziffert. Die Gespräche befänden sich noch in einem frühen Stadium und es gebe noch keine finalen Entscheidungen, hiess es weiter.
Erst vor Kurzem hatte Scout24 mitgeteilt, "strategische Alternativen" für Autoscout24 zu prüfen. Damit gab das Unternehmen offensichtlich dem Druck seines Grossaktionärs Paul Singer vom Elliot-Hedgefonds nach. Der hatte zuvor gefordert, das Portal für Auto-Handel zu verkaufen, damit sich Scout besser auf seine Immobiliensparte mit dem Portal Immobilienscout24 konzentrieren könne.



Das könnte Sie auch interessieren