
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Kinder als Zielgruppe
11.10.2019
Facebook: Kritik wegen Alkohol- und Glücksspielwerbung
Auch Kinder sind als Zielgruppe für Werbung interessant. Dass sie jedoch bei Facebook auch als Zielgruppe für Glücksspiel- und Alkoholwerbung eingeordnet werden, ruft jetzt heftige Kritik hervor.
weiterlesen
SERP ohne URL
11.10.2019
Google testet neue Darstellung der Suchergebnisse
Google sorgt mit einem kleinen Test für Aufruhr in der SEO-Szene: Bei einigen Nutzern werden derzeit die SERP ohne die Angabe der URL ausgespielt.
weiterlesen
Medikamente aus dem Netz
11.10.2019
Versandapotheken auf Erfolgskurs
Der Versandhandel mit Medikamenten lief in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres für die Shop Apotheke äusserst erfolgreich. Auch andere Online-Händler profitieren derzeit von diesem dynamischen Geschäftsfeld im E-Commerce.
weiterlesen
Expansion
10.10.2019
Influencer-Marketing-Agentur Intermate geht in Österreich an den Start
Die Berliner Agentur will die Prozesse von der Kampagnenplanung bis hin zur Produktion, ab sofort auch auf dem österreichischen Markt umsetzen. Für den Start in Österreich hat die Agentur Maurizio Berlini als Partner an die Seite geholt.
weiterlesen
Lebensmittel-Lieferung
10.10.2019
Same Day Delivery: Rewe schraubt an der letzten Meile
Der Lebensmittelhändler Rewe bietet seinen Kunden die Lieferung frischer Lebensmittel am selben Tag an. Das Problem an Same Day Delivery ist, dass der Kunde erst einmal ein freies Zeitfenster am selben Tag ergattern muss.
weiterlesen
Unnötige Verschwendung
09.10.2019
Online-Händler entsorgen 7,5 Millionen Artikel
In Deutschland haben Online-Händler im letzten Jahr 7,5 Millionen Retouren in die Tonne gekippt, anstatt diese Produkte zu spenden oder wieder für den Verkauf aufzubereiten.
weiterlesen
Datenmissbrauch
09.10.2019
Twitter missbrauchte Telefonnummern für Anzeigen
Der Microblogging-Dienst Twitter hat Telefonnummern und E-Mail-Adressen von Usern genutzt, um personalisierte Werbung auszuspielen. Die Daten hatten die Nutzer allerdings hinterlegt, um die sicherere Zwei-Faktor-Anmeldung verwenden zu können.
weiterlesen
Zenith Forecasts
09.10.2019
Werbeausgaben für Social Media steigen heuer weltweit um 20 Prozent
Social Media überholt Print und wird zum drittgrössten Werbekanal, dies geht aus der aktuellen Prognosen des „Advertising Expenditure Forecasts“ von Zenith hervor. Die Werbeausgaben in sozialen Medien werden 13 Prozent der globalen Werbeausgaben ausmachen.
weiterlesen
Entschädigung wegen Metrik-Panne
08.10.2019
Facebook zahlt an Werbekunden 40 Millionen US-Dollar
Facebook hat zugestimmt, Werbekunden 40 Millionen US-Dollar Entschädigung zu zahlen. Advertiser hatten zwischen 2015 und 2016 aufgrund fehlerhafter Metriken und Statistiken mehr Budget für Marketingmassnahmen auf der Plattform ausgegeben als üblich.
weiterlesen
Redesign
08.10.2019
Google Shopping mit Preis-Tracker und Personalisierung
Los geht es in den USA: Google bringt seine Shopping-Seite in neuem Look an den Start. Das Redesign umfasst eine personalisierte Startseite, ein Preisverfolgungs-Feature und neue Google Lens-Funktionen zum Erstellen von Outfits.
weiterlesen