Lebensmittel-Lieferung 10.10.2019, 08:02 Uhr

Same Day Delivery: Rewe schraubt an der letzten Meile

Der Lebensmittelhändler Rewe bietet seinen Kunden die Lieferung frischer Lebensmittel am selben Tag an. Das Problem an Same Day Delivery ist, dass der Kunde erst einmal ein freies Zeitfenster am selben Tag ergattern muss.
(Quelle: Rewe)
Der Lebensmittelhändler Rewe hält seit einiger Zeit in Sachen Expansion im Online-Handel die Füsse still. Allerdings ruht sich die Supermarkt-Kette nicht aus, sondern justiert einige Stellschrauben. Eine davon ist die Zustellung der online bestellten frischen Lebensmittel auf der letzten Meile.
Die Ambitionen sind gross. Rewe verspricht das "Einkaufen im Turbomodus", wie der Supermarktblog berichtet. Das heisst: Die Webshopper bekommen die Lebensmittel noch am selben Tag geliefert. Zur Verfügung steht der schnelle Lieferservice Online-Shoppern, die "in den Stadtzentren von Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, München und Mannheim bis 13 Uhr auf Rewe.de oder per App einkaufen und ein freies Lieferfenster ab 17 Uhr wählen".
Das Problem an dem neuen Service ist, dass der Kunde erst einmal ein freies Zeitfenster am selben Tag ergattern muss. Eine Herausforderung, mit der Rewe schon bei seinem Versprechen der Zustellung in zwei Tagen zu kämpfen hatte. Auch hier stand Verbrauchern innerhalb dieses Zeitfensters oft gar kein Lieferslot mehr zur Verfügung.
Das scheint nun auch die Krux an Same Day Delivery zu sein. Rewe bietet diesen Service zwar seit einigen Wochen an. Wer aber nicht schon um 8 Uhr morgens seinen Einkauf im Netz tätigt, sondern erst um die Mittagszeit, hat schlechte Karten die georderte Ware tatsächlich noch am selben Tag geliefert zu bekommen.
Rewe teilte auf Nachfrage von Supermarktblog mit, dass sie für die Belieferung der Same-Day-Kunden spezielle Touren zusammenstellen und Zeitfenster bereithalten würden. In der Praxis scheinen diese Touren aber offenbar nicht auszureichen, um den Service allen Interessenten bieten zu können.



Das könnte Sie auch interessieren