
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Online-Konsumverhalten
24.10.2019
Videoanzeigen animieren Beauty-Shopper erfolgreich zum Kauf
Eine neue Studie untersucht die wichtigsten Einflüsse auf das Konsumverhalten der Online-Shopper beim Einkauf von Beauty- und Pflegeprodukten. Fazit: Bewegtbild und Personalisierung sind die Verkaufsschlager.
weiterlesen
5 Sterne für Billy und Co
23.10.2019
Ikea bringt Produktbewertungen in seinen Online Shop
Wie gut sitzt es sich im Ikea-Sessel "Gubbo"? Und hält das Billy-Regal wirklich, was es verspricht? Kunden können Produkte des schwedischen Möbelhauses nun online in fünf Kategorien und mit einem kurzen Freitext bewerten.
weiterlesen
"Research offline, Purchase online"
23.10.2019
Braunschweiger Händler erhebt Gebühr gegen "Beratungsdiebstahl"
"Research offline, Purchase online" ist das Angstszenario des Handels. Dagegen will ein Braunschweiger Geschäftsinhaber nun vorgehen und eine "Beratungsgebühr" verlangen, wenn Kunden sich stationär informieren, aber dann online kaufen.
weiterlesen
Shopping-Anzeigen
23.10.2019
5 Tipps für eine erfolgreiche Google Shopping-Kampagne
Egal, ob sich jemand für einen Bilderrahmen, Dachgepäckträger oder neue Sneakers interessiert: Die Suche beginnt häufig bei Google. Wir haben Tipps für eine erfolgreiche Google Shopping-Kampagne.
weiterlesen
Goldbach Youngstar
23.10.2019
Capri-Sun ist die vitalste Marke im dritten Quartal 2019
Saftige Angelegenheit: Laut Goldbach Youngstar Befragung ist Capri-Sun die vitalste Marke im dritten Jahresquartal 2019. Die Getränkemarke Rauch und Outfittery ergatterten die Plätze 2 und 3.
weiterlesen
Cloud Commerce
22.10.2019
Magento und Adobe verbinden sich stärker
Seit Mai 2018 gehört Magento zu Adobe. Anderthalb Jahre später integriert Adobe nun die E-Commerce-Plattform für KMUs tiefer in den eigenen Tech-Stack. Das Magento-Angebot soll von mehr Personalisierung und kreativerer Umsetzung profitieren.
weiterlesen
"Instant Transfer"
22.10.2019
PayPal führt Eilüberweisung gegen Gebühr ein
Wer sein PayPal-Guthaben direkt auf sein Konto übertragen möchte, kann das nun mit PayPal "Instant Transfer" tun - allerdings ist dafür eine Gebühr fällig.
weiterlesen
Hamburger Initiative
22.10.2019
Elektrogeräte: Hersteller sollen zu längerer Gewährleistung verpflichtet werden
Egal ob Verbraucher Elektrogeräte online oder stationär kaufen: Oft halten diese nicht lange und können nicht repariert werden. Hamburg will nun bei der Justizministerkonferenz Hersteller und Verkäufer zu einer längeren Gewährleistung verpflichten.
weiterlesen
Dienstleistungs-Plattform
21.10.2019
Ikea holt TaskRabbit nach Deutschland
Ikeas Tochter TaskRabbit startet im November in Deutschland. Dahinter steckt ein Start-up, das als Dienstleistungs-Plattform auf lokaler Ebene Arbeitsangebote vermittelt. Ikea will den Dienst auf lange Sicht auch in seinen Online Shop integrieren.
weiterlesen
Wiederverkauf von Waren
21.10.2019
Reselling: Wenn aus Retouren ein florierendes Geschäft wird
Deutsche Online-Händler werden von zurückgegebener Ware überschwemmt. Was tun mit den teuren Retouren? Ein Zauberwort heisst Reselling, und eine norddeutsche Firma macht es vor.
weiterlesen