
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Manomano
29.01.2020
Französischer Online-Baumarkt will Deutschland erobern
Manomano nimmt mit frischem Geld seine stationären Rivalen in Deutschland ins Visier. Der französische Online-Baumarkt will europäischer Marktführer werden und langfristig ein Viertel seines Handelsvolumens in Deutschland erwirtschaften.
weiterlesen
Interview Werner Huber
29.01.2020
Sixt: Vom Autovermieter zum Mobilitätsdienstleister
"Wir wollen den privaten Autobesitz ersetzen", mit diesem ambitionierten Ziel krempelt Sixt derzeit sein Geschäftsmodell um. Im Zentrum: Die Sixt-App, eine Eigenentwicklung der Sixt Labs. Werner Huber verantwortet das Projekt und verrät, was dahintersteckt.
weiterlesen
Börsengang
28.01.2020
Matratzenhändler Casper will mit IPO Kapital einsammeln
Casper Sleep ist ein Online-Matratzenhändler aus den USA, zu dessen Investoren unter anderem Schauspieler Leonardo DiCaprio und Rapper 50 Cent gehören. Das Unternehmen will jetzt über 180 Millionen US-Dollar mit dem Start an der US-Börse einnehmen.
weiterlesen
Kritik am E-Commerce-Riesen
28.01.2020
Hunderte Mitarbeiter wettern gegen Amazons Klimapolitik
Eine Gruppe von Amazon-Mitarbeitern übt öffentlich Kritik am Konzern. Die sogenannten Amazon Employees for Climate Justice (AECJ) fordern von Amazon, bis 2030 klimaneutral zu werden. Dieses Engagement könnte die Mitarbeiter aber ihren Job kosten.
weiterlesen
IAS Industry Pulse Study
28.01.2020
Jeder vierte Mediaentscheider fühlt sich für das Thema Ad Fraud verantwortlich
Die aktuelle „Industry Pulse Western Europe“-Studie von Integral Ad Science (IAS) zeigt, dass Mediaverantwortliche Publisher beim Schutz vor Online-Betrug zunehmend in die Pflicht nehmen. Zudem sind vor allem Programmatic Advertising und Mobile In-App betrugsgefährdet.
weiterlesen
Auf Amazon.com
27.01.2020
Chinesen überholen US-Händler als Amazon Top Seller
Händler aus China haben die US-Verkäufer auf Amazon.com überholt. Unter den 10.000 Top Sellern auf dem US-Online-Marktplatz haben 49 Prozent ihren Sitz in China, 47 Prozent sind in den USA ansässig. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von Marketplace Pulse.
weiterlesen
Münchner Sportartikelmesse Ispo
27.01.2020
Sporthandel: Fokus auf Online und Plattformen
In den kommenden Jahren werden voraussichtlich viele kleinere Sportgeschäfte schliessen, während grosse Gruppen und der Online-Handel sich halten oder zulegen.
weiterlesen
Online-Marktplatz
27.01.2020
Car-Sharing-Anbieter Turo nimmt weitere Städte in den Blick
Turo betreibt eine Art Online-Marktplatz, auf dem Autobesitzer ihre privaten Fahrzeuge tageweise oder auch länger an andere vermieten können. Zwei Jahre nach seinem Start in Deutschland sieht sich das Unternehmen auf einem guten Kurs.
weiterlesen
Online-Apotheken
27.01.2020
Spahn gegen Versandverbot von Arzneimitteln
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bekräftigte am Montag in Berlin, dass es in der Bundesregierung europa- und verfassungsrechtliche Bedenken gegen ein Verbot des Versandhandels von Medikamenten gebe.
weiterlesen
Facebook Videos
27.01.2020
Social Chain AG arbeitet am Shopping im Livestream
Mit Livestream-Shopping für Facebook-Videos leistet die Social Chain AG Pionierarbeit: Der neue Handelskanal wurde bereits in China erprobt und soll nun auch im Westen verfügbar werden.
weiterlesen