Facebook Videos 27.01.2020, 08:35 Uhr

Social Chain AG arbeitet am Shopping im Livestream

Mit Livestream-Shopping für Facebook-Videos leistet die Social Chain AG Pionierarbeit: Der neue Handelskanal wurde bereits in China erprobt und soll nun auch im Westen verfügbar werden.
(Quelle: Fotolia.com/venimo)
Das Einkaufen im Internet soll noch einfacher werden. Im Zusammenhang mit dem Siegeszug von Videos, in denen Influencer Produkte besprechen und erwähnen, liegt die Überlegung nahe, den Nutzern bereits während des Livestreams Shopping-Angebote vorzulegen. Das Unternehmen Social Chain - das Social-Media-Imperium von Medienmanager Georg Kofler - will mit seiner Lösung jetzt Marken die Möglichkeit geben, ihren Kunden ein nahtloses Shopping-Erlebnis direkt aus dem Livestream bei Facebook zu bieten.
Für die Nutzer ist der Livestream-Einkauf unkompliziert: So kommentieren die User zunächst ein Live-Facebook-Video, um den Kaufvorgang zu starten. Ein so aktivierter Chatbot regelt den Kaufvorgang, in dem die Käufer um Kaufbestätigung für das jeweilige Produkt gebeten werden. Der Kauf wird schliesslich nach der Weiterleitung zur Bezahlung abgeschlossen. 




Das könnte Sie auch interessieren
Customer Experience vor 9 Stunden
Studie zeigt: Kundenservice im E-Commerce schneidet bei Verbrauchern gut ab
Lange Wartezeiten, ineffiziente Problemlösung: Viele Verbraucher haben schon schlechte Erfahrungen in Sachen Kundenservice gemacht. Laut eine Studie des KI-Unternehmens Yext kann die E-Commerce-Branche auf diesem Gebiet jedoch überzeugen.
 
vor 9 Stunden
Zusätzliche Funktionen vor 1 Tag
Tesla steigt in den In-Car-Commerce ein - ein bisschen
Tesla gilt als Top-Innovator der Autoindustrie. Jetzt ermöglicht der E-Auto-Pionier Online-Käufe über das Armaturenbrett des Wagens. Allerdings ist das Warenangebot, aus dem Tesla-Käufer auswählen können, noch eng begrenzt. Konkurrent Daimler denkt da bereits weiter.
 
vor 1 Tag
Echtheitsprüfung für Turnschuhe vor 2 Tagen
eBay übernimmt Authentifizierungsgeschäft von Sneaker Con Digital
Seit August 2021 bietet eBay bereits eine Echtheitsprüfung für Turnschuhe in Kooperation mit Sneaker Con Digital an - nun übernimmt der Online-Marktplatz den Authentifizierungsservice des Unternehmens und investiert damit in das wachsende Sneaker-Geschäft.
 
vor 2 Tagen
"Digital Services Act" und "Digital Markets Act" vor 3 Tagen
Regulierungsversuch von Facebook, Amazon und Google: Kritik an der EU
Letzte Woche hat der EU-Rat über die Gesetzespakete "Digital Services Act" und "Digital Markets Act" abgestimmt. Sie sollen die Macht von Amazon, Google und Facebook eindämmen. Die Neuerungen stossen nun auf Kritik, vor allem der "One-Size-Fits-All"-Ansatz ist im Fokus.
 
vor 3 Tagen