E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Geld-zurück-Modelle
27.02.2020
Das Potenzial von Cashback-Lösungen im E-Commerce
Wie der Erfolg von Payback zeigt, bergen Cashback-Lösungen ein hohes Potenzial für Marken und Einzelhändler. Insbesondere im E-Commerce ergeben sich neue Möglichkeiten.
weiterlesen
Probleme über Google Pay
26.02.2020
PayPal: Problem mit falschen Abbuchungen behoben
Bis zu vierstellige Summen sollen über dubiose Abbuchungen aus Konten von PayPal-Kunden abgeflossen sein. Das Problem ist behoben, versichert nun PayPal. Die Ursache bleibt unklar.
weiterlesen
Statistik
26.02.2020
So stark wachsen die US-Riesen Amazon und Walmart
Das Online-Geschäft der US-Supermarktkette Walmart wächst schneller als Amazon. Seit 2014 hat Walmart das E-Commerce-Geschäft um 197 Prozent ausgebaut.
weiterlesen
#RethinkRetail
26.02.2020
Die Hälfte der Österreicher hat ein Amazon Prime-Abo
Die Ergebnisse der #RethinkRetail-Umfrage zeigen, dass 85 Prozent der Österreicher 2019 bei Amazon eingekauft haben, jeder Fünfte bei Wish. Zudem befürwortet die grosse Mehrheit die 2-Faktor-Authentifizierung im E-Commerce.
weiterlesen
960 Quadratmeter
26.02.2020
Amazon Go: Amazon eröffnet ersten grösseren Supermarkt ohne Kassen
Auf einer Fläche von gut 960 Quadratmetern hat Amazon seinen ersten grösseren Amazon-Go-Laden gestartet. Das neue Lebensmittel-Geschäft in Seattle ist etwa fünf Mal so gross wie die bisherigen Läden.
weiterlesen
PwC-Studie
25.02.2020
VR und AR: Vor allem der Handel profitiert
Bis 2030 haben Virtual und Augmented Reality Einfluss auf 23 Millionen Arbeitsplätze. Zudem können die beiden Technologien neue Kundenerlebnisse schaffen, Produktentwicklungen beschleunigen und die Sicherheit am Arbeitsplatz erhöhen.
weiterlesen
Lieferengpässe und Preiserhöhungen
25.02.2020
Coronavirus: Elektronik wird knapp – und teurer
China ist die Werkbank der Welt. Durch das Coronavirus steht diese teilweise still. Schweizer Distributoren und Fachhändler berichten über Lieferengpässe und Preiserhöhungen bei Elektronikprodukten. Mancherorts spitzt sich die Lage zu.
weiterlesen
Für Online-Händler
25.02.2020
5 Tipps für den rechtssicheren Verkauf auf eBay
Es geht nicht immer nur um Amazon: Auch eBay gehört zu den relevantesten und absatzstärksten Verkaufsplattformen. Wir haben fünf Tipps, wie Online-Händler häufige Fehler vermeiden und möglichst rechtssicher bei eBay verkaufen.
weiterlesen
Händler-Plattform
25.02.2020
Shopify macht bei Facebook-Währung Libra mit
Während Player wie Mastercard, PayPal oder eBay in den vergangenen Wochen aus dem Libra-Projekt ausgestiegen sind, hat sich Shopsoftware-Anbieter Shopify dazu entschlossen, die Facebook-Währung zu unterstützen.
weiterlesen
Online-Apotheke
24.02.2020
Doc Morris wird zum Marktplatz
Doc Morris will sich zu einer Plattform wandeln und stationären Apothekern die Möglichkeit bieten, Medikamente dort online zu vertreiben. Zudem will die niederländische Versandapotheke bei E-Rezepten auf Rabatte verzichten.
weiterlesen