E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
E-Commerce-Studie
07.04.2020
Online-Shopping: Österreicher schicken jeden fünften Artikel zurück
Laut aktueller Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen nutzen 83 Prozent der Österreicher das Rücksenderecht. Top-3-Rücksendegründe: falsche Passform, Produkt entspricht nicht der Abbildung oder "gefällt nicht".
weiterlesen
Vor und in der Corona-Krise
06.04.2020
Google: So haben sich die Ad Spends und Klickpreise entwickelt
Die Corona-Krise hat auch für Riesen wie Facebook und Google Auswirkungen; erwartet werden Verluste in Milliarden-Höhe. Spannend in diesem Zusammenhang ist ein Blick auf die Entwicklung der Werbeausgaben und der Klickpreise.
weiterlesen
Mutmacher des Tages
06.04.2020
So will das Start-up "YouSellWeSend" Einzelhändler retten
Hinter unserem "Mutmacher des Tages" stecken Unternehmer, die zeigen: Eine Krise birgt auch das Potenzial für Neues und Kreatives - kurzum: für Ideen, die Mut machen. Heute zeigen wir, wie das Start-up "YouSellWeSend" Einzelhändler retten will.
weiterlesen
Umsatzeinbruch
06.04.2020
Online-Handel leidet massiv unter der Corona-Krise
Nicht nur der Einzelhandel leidet unter der Corona-Krise - sondern überraschend stark auch der Online-Handel. Laut dem bevh lagen die E-Commerce-Umsätze im März um fast 20 Prozent unter dem Vorjahresniveau.
weiterlesen
Corona-Krise
06.04.2020
Amazon verschiebt seinen Prime Day auf August
Amazon will seinen diesjährigen Prime Day wegen der Corona-Krise auf August verschieben. In den vergangenen Jahren fand das Shopping Event immer im Juli statt.
weiterlesen
E-Mail-Marketing
05.04.2020
Corona-Krise: Mail und WhatsApp profitieren
E-Mail und Messenger werden derzeit intensiv genutzt - um den Alltag zu organisieren und Online-Käufe zu tätigen. Nach der Krise wollen die Deutschen vor allem eines: endlich wieder Freunde treffen. Das zeigen aktuelle Umfragen.
weiterlesen
Mehr Sichtbarkeit
05.04.2020
Diese Initiativen und Plattformen unterstützen den Handel in Corona-Zeiten
Regional und lokal schliessen sich Unternehmen – insbesondere auch stationäre Händler – zusammen und versuchen Massnahmen zu ergreifen, um ihr Überleben zu sichern. Viele dieser Initiativen sind auch für den TK-Fachhandel interessant.
weiterlesen
Corona-Krise
03.04.2020
Paket- und Kurierbranche leidet unter Wegfall von Geschäftspost
Die Corona-Krise wirkt sich auch auf die Kurier- und Paketdienste negativ aus - trotz geschlossener Einzelhandelsgeschäfte. Problematisch ist für viele Dienstleister unter anderem, dass lukrative Fahrten von Unternehmenszentralen zu Filialen ausblieben.
weiterlesen
EuGH-Urteil
02.04.2020
Amazon haftet beim Lagern nicht für Markenverstösse von Händlern
Wenn eine Plattform für einen Dritten unwissentlich Ware lagert, die gegen Markenrechte verstösst, begeht sie keine Verletzung, solange sie die Artikel nicht selbst anbietet oder in den Verkehr bringt. Das entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH).
weiterlesen
Mutmacher des Tages
02.04.2020
LongLiveTheBlock.org: Lokale Geschäfte mit Gutscheinen retten
Hinter unserem "Mutmacher des Tages" stecken Unternehmer, die zeigen: Eine Krise birgt auch das Potenzial für Neues und Kreatives - kurzum: für Ideen, die Mut machen. Die Non-Profit-Initiative LongLiveTheBlock.org will mit Gutscheinen lokale Geschäfte retten.
weiterlesen