E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Amazon Benchmark Report
16.08.2022
Die gefragtesten Produktkategorien auf Amazon in Q2 2022
Im aktuellen Amazon Benchmark Report von Perpetua sind die wichtigsten Metriken zu den verschiedenen Anzeigenformaten aufgeführt. Zudem lässt sich ablesen, welche Produktkategorien sich im zweiten Quartal auf dem Online-Marktplatz besonders gut verkauft haben.
weiterlesen
Benutzererkennung
15.08.2022
Amazon plant Einsatz von Handflächenscannern zur Kundenidentifikation
Amazon hat angekündigt, sein selbstentwickeltes Identifikationssystem "Amazon One" in 65 kalifornischen Filialen der Supermarktkette Whole Foods einzusetzen. Die Nutzung von biometrischen Daten stösst auf Kritik von Datenschützern.
weiterlesen
Analyse
15.08.2022
Bier bei Amazon.de: Ein Prosit auf die D2C-Brands
Mehr als jede fünfte Biermarke, die auf Amazon rankt, ist eine D2C-Brand, allen voran Crew Republic, zeigt eine Untersuchung von emax digital. Unter den etablierten Brands sind Oettinger, Spaten und Veltins gut dabei. Nach "Corona" wird am meisten explizit gesucht.
weiterlesen
Elektronische Identität
14.08.2022
Post setzt SwissID-Zwang durch
Seit Anfang August erhalten Post-Kundinnen und -kunden eine E-Mail der Post. Sie sollen auf das SwissID-Login umstellen. Dafür erhalten Sie nur wenig Zeit – was für Kritik sorgt.
weiterlesen
Markenkooperation
14.08.2022
Zalando bringt Kim Kardashians Kopfhörer in die Schweiz
Kaum eine andere Influencerin hat den Ästhetikanspruch unserer Gesellschaft so geprägt wie Kim Kardashian. Jetzt prägt sie nicht nur die Kampagne, sondern auch das Design der limitierten Auflage der neuen "Beats x Kim"-Kopfhörer.
weiterlesen
Öko-Offensive
12.08.2022
Alibaba belohnt Kunden für umweltfreundliche Kaufentscheidungen
Alibaba hat einen CO₂ -Zähler auf seiner Plattform eingeführt und belohnt Kunden für umweltbewusstes Verhalten mit einem Punkteprogramm. Über dieses erhalten sie unter anderem Shopping-Gutscheine.
weiterlesen
Nachhaltige Mode
12.08.2022
Zalando erweitert Outlets um Pre-owned-Artikel
Kunden des Fashion-Händlers können ab sofort nicht nur online, sondern auch in den lokalen Stores neuwertige, gebrauchte Kleidung kaufen. Die Einführung der neuen Kategorie "Pre-owned" soll schrittweise erfolgen - den Anfang macht ein Zalando Outlet in Berlin.
weiterlesen
Shopping-Portal in Not
11.08.2022
Desaströse Zahlen: Ist Wish noch zu retten?
Im 1. Halbjahr 2022 hat die Shopping-Plattform Wish knapp 80 Prozent ihrer Umsätze verloren, auch die Zahl der aktiven Kunden hat sich mehr als halbiert. Für den Absturz gibt es einen Grund, der das gesamte Wish-Geschäftsmodell in Frage stellt.
weiterlesen
Omnichannel im Fokus
10.08.2022
Intersport treibt digitale Transformation in Süd- und Osteuropa voran
Intersport setzt beim Thema Multichannel im süd- und osteuropäischen Raum zukünftig noch stärker auf die Kooperation mit der Plattform Postis. Neben dem Verband nutzen auch die französischen Supermarktketten Auchan und Cora sowie Ikea die Dienste des Start-ups.
weiterlesen
Tipps für Händler
09.08.2022
Getrübte Kauflaune: So navigieren Unternehmen gut durch die Krisenzeit
Lieferengpässe und eine unsichere Wirtschaftslage machen momentan vielen Unternehmen zu schaffen. Die Ansprüche der Kunden sind höher und auch ihr Kaufverhalten verändert sich. Unternehmen, die Trendentwicklungen im Auge behalten, sind gut auf die Zukunft vorbereitet.
weiterlesen