
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
E-Commerce-Riese
26.07.2022
Hongkong soll zur zweiten Hauptbörse von Alibaba werden
Der chinesische Online-Handelsriese Alibaba will neben New York auch Hongkong zu seiner Hauptbörse machen. Mit dem sogenannten Primärlisting an der Börse in Hongkong will der E-Commerce-Händler mehr Investoren aus dem asiatischen Raum anlocken.
weiterlesen
Ausbau des Packstation-Modells
26.07.2022
Deutsche Post hat 10.000 Paket-Abholstationen in Betrieb
Die Packstation ist eine Erfolgsgeschichte für die Deutsche Post DHL. Aktuell wurde die 10.000. Paket-Abholstation in Betrieb genommen; insgesamt haben die Automaten bundesweit über 900.000 Fächer, in denen Sendungen zwischengelagert werden, bis Empfänger sie abholen.
weiterlesen
Betrugsmaschen im E-Commerce
25.07.2022
Nichts ist so, wie es scheint
Fast jeder Onlineshop wurde bereits Ziel von Betrügern. Die Schäden erreichen oft sechsstellige Summen.
weiterlesen
Connected Shopping
25.07.2022
Nike zeigt in Seoul das Shop-Konzept der Zukunft
In Seoul stellt Nike sein neues Retail-Konzept vor. Die Vision: Die Grenzen zwischen Geschlechtern verwischen ebenso wie die zwischen stationärem und Online-Handel.
weiterlesen
Showroom-Konzept
25.07.2022
Shein und Klarna haben einen Pop-up-Store in Berlin eröffnet
Der chinesische Fast-Fashion-Händler Shein und Klarna versuchen sich im stationären Geschäft - zumindest temporär: In einem Pop-up-Store auf dem Kurfürstendamm in Berlin können Kunden die neue Sommerkollektion vor Ort begutachten und diese anschliessend online kaufen.
weiterlesen
Wiederverwendbar
25.07.2022
niceshops setzt auf Versandtaschen aus Ozeanplastik
Der österreichische Online-Händler verpackt Produkte, die per Fahrradkurier geliefert werden, künftig in wieder verwendbaren Versandtaschen, die aus upgecyceltem Ozeanplastik hergestellt werden.
weiterlesen
Soziales Start-up aus München
22.07.2022
Kuchentratsch ist insolvent
Es war ein Konzept, das ans Herz ging: Kuchentratsch, ein soziales Start-up aus München, verkaufte Kuchen, die von Omas und Opas gebacken wurden. Aus einem Hobby wurde schnell ein veritables Geschäft. Jetzt muss die Gründerin Insolvenz anmelden.
weiterlesen
Retro-Revolution
21.07.2022
Wie "Stranger Things" das Einkaufsverhalten beeinflusst
Seit dem Start der neuen Stranger-Things-Staffel boomt die Nachfrage nach 80s-Produkten. Klarna gibt Tipps, auf welche Produkte sich Online-Händler konzentrieren sollten.
weiterlesen
Für Creator und Händler
20.07.2022
"YouTube Shopping": shopify kooperiert mit YouTube
Durch eine Kooperation von YouTube mit shopify wird es künftig für Händler und Creator einfacher, mit Kunden auf der Video-Plattform in Kontakt zu treten. In Zukunft können Unternehmen ihre Waren über drei verschiedene Optionen via YouTube Shopping verkaufen.
weiterlesen
Umfrage
20.07.2022
Akzeptanz für höhere Preise bei nachhaltigen Elektrogeräten
Umweltschutz liegt voll im Trend, auch bei der Verbraucherelektronik. Bei Haushaltsgeräten und Elektronik spielt vor allem der Stromverbrauch eine Rolle. Andere Nachhaltigkeits-Themen fallen da zurück.
weiterlesen