
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
In mehr als 10.000 Facebook-Gruppen
20.07.2022
Amazon verklagt Fake Rezensions-Betrüger in Social Media
Amazon verklagt in den USA Anbieter von gefälschten Rezensionen in mehr als 10.000 Facebook-Gruppen. Die verantwortlichen Drahtzieher werben um gefälschte Bewertungen für Hunderte von Produkten, die bei Amazon zum Verkauf stehen.
weiterlesen
Logistikprobleme und Rohstoffknappheit
19.07.2022
Jetzt wird's teuer: Preis-Explosion bei Ikea
Ikea-Kunden bekommen die Inflation beim Möbelkauf deutlich zu spüren: Beliebte Möbelstücke werden teurer. Und das nicht zu knapp: Der Rattansessel "Buskbo" verzeichnet einen Preisanstieg von satten 101 Prozent.
weiterlesen
Angebote in den USA
18.07.2022
Amazon.com will Geschäft mit Eigenmarken reduzieren
Amazons Private-Label-Geschäft erstreckt sich von Produkten des täglichen Bedarfs über Elektrowaren bis hin zu Sportartikeln. In den USA scheint der Konzern das Angebot an Eigenmarken nun stark reduzieren zu wollen. Ein Grund dafür sei der Druck der Wettbewerbsbehörden.
weiterlesen
Schweizer Lieferdienst
18.07.2022
Aus Brot-Post wird LocalOnly
Die Pöstlerin legt künftig nicht nur Brot in den Milchkasten, sondern auch Rüebli oder Käse. Die Webseite brot-post.ch wird Ende Juli abgeschaltet.
weiterlesen
Personalisierung im Handel
17.07.2022
Douglas startet neues KI-Tool zur Hautanalyse
Weniger Fehlkäufe, weniger Retouren: Douglas schreibt seine Personalisierungsstrategie fort und bietet nun mit Perfect Corps Hautanalysen per App an.
weiterlesen
Neuer B2B-Service
15.07.2022
DHL bietet Paketankündigung für Onlineshops an
DHL hat im B2B-Bereich einen neuen kostenlosen Service für Onlinehändler: Das Versandunternehmen bietet Shops an, deren Kunden bei Bestellungen über den voraussichtlichen Zeitpunkt der Zustellung ihrer Pakete zu informieren.
weiterlesen
Innovative Geschäftsidee
13.07.2022
Virtuelle Pizza-Kette startet in Deutschland
Nach einem halben Jahr Testphase will der Pizzadienst Milano Vice jetzt richtig loslegen. Dafür erhält er sechs Millionen US-Dollar. Die Geschäftsidee: Nachhaltig produzierte Pizzen für die Gen Z - und Big Data für die passende Ansprache.
weiterlesen
Augmented Reality
13.07.2022
Produktberatungen - bald auch im Metaverse?
Laut einer Studie können sich 36 Prozent der befragten Verbraucher einen Direktkauf oder Produktberatungen im Metaverse vorstellen. Rund ein Drittel würde dort auch Produkte testen. Das Trendthema wird von 18-bis 29-Jährigen am enthusiastischsten angenommen.
weiterlesen
Gescheiterte Testphase
12.07.2022
TikTok bremst europäische E-Commerce-Offensive
Nach einem Testlauf in UK wollte TikTok seinen Shop eigentlich auch in anderen europäischen Ländern launchen. Daraus wird nun jedoch nichts: Die Kurzvideo-App hat die Expansionspläne für das Shopping-Feature gestoppt.
weiterlesen
emax-digital-Analyse
12.07.2022
Amazon.de: Traditionelle Küchen-Brands haben die Nase vorn
Während D2C-Brands im Bereich Küchengeräte über ihre Markenshops an den Marktanteilen der etablierten Hersteller nagen, überlassen sie den Vertriebskanal Amazon (noch) weitestgehend den grossen Corporates, zeigt eine exklusive Analyse von emax digital für das D2C-Radar.
weiterlesen