TikTok als Vorbild? 23.08.2022, 07:02 Uhr

"Inspire": Amazon testet angeblich kurze Videos im Feed

Nach Instagram, Facebook und YouTube gibt es nun auch Gerüchte, dass Amazon ebenfalls kurze Videos in den Feed integrieren will. "Inspire" soll die neue Funktion heissen.
(Quelle: Shutterstock/BigTunaOnline)
Kurze Videos im TikTok-Stil kennen wir mittlerweile nicht nur alle, wir kommen auch nicht mehr dran vorbei. Instagram und Facebook haben "Reels" integriert, YouTube hat die "Shorts" eingeführt. Nun soll es diese unter dem Namen "Inspire" auch bald bei Amazon geben. Wann genau, ist jedoch noch nicht bekannt und offiziell bestätigt wurde die neue Funktion zwar noch nicht. Wie mehrere Magazine, unter anderem Techcrunch, berichten und von Mitarbeitenden erfahren haben, laufen aber bereits interne Tests.

Amazon als Social-Media-Plattform?

Die kurzen Clips sollen sich im gewohnten Social-Media-Stil teilen und mit Likes versehen lassen, die gezeigten Produkte lassen sich selbstverständlich kaufen. Es wird vermutet, dass Amazon sich mit "einer neuen sozialen Erfahrung" einerseits mehr um die Gen Z bemühen möchte, andererseits Ambitionen im Social-Media-Bereich hat.

Denn die neue Funktion ist nicht etwa als Add-On auf den Produktseiten gedacht oder präsentiert einfach nur die Produkte als Video, wie es etwa viele Modeplattformen wie Asos machen, sondern erhält in der App ein eigenes Symbol, prominent platziert als Diamant in der unteren Tab-Bar. Auch das bestehende Influencer-Programm des Konzerns könnte mit dem Shopping-Feed weiter ausgebaut werden.
Text: Marina Rösser




Das könnte Sie auch interessieren