
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Verkauf von Produktfälschungen
05.04.2023
Amazon entsorgt 2022 mehr als 6 Millionen gefälschte Artikel
Amazon hat 2022 mehr als sechs Millionen gefälschte Artikel entsorgt. Im Jahr davor war von rund drei Millionen gestoppten gefälschten Produkten die Rede.
weiterlesen
H&M Beauty
05.04.2023
H&M eröffnet den ersten eigenen Flagship-Store für seine Beauty-Sparte
In Oslo eröffnet H&M eigene Flagship Stores für seine Sparte "H&M Beauty". Die Läden sind in die Modemärkte integriert, haben aber eigenen Eingänge. Neben den Produkten können sich Kundinnen im Spa-Bereich und von Beauty-Experten verwöhnen lassen.
weiterlesen
SEO/SEA im März
04.04.2023
Instagram und Bing machen Google Konkurrenz
TikTok und Instagram bieten künftig Werbemöglichkeiten im Suchbereich und machen damit Google Konkurrenz. Und Bing lockt mit ChatGPT derzeit ebenfalls viele User an. Was bedeutet das für SEO und SEA?
weiterlesen
Weniger Zuwachs im E-Commerce
04.04.2023
Decathlon meldet international weniger Zuwachs im E-Commerce
Der französische Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon hat 2022 sein weltweites Wachstum fortgesetzt. Der Online-Handel konnte im Vergleich zum starken Vorjahr etwas weniger zulegen.
weiterlesen
Jubiläumsjahr
03.04.2023
110 Jahre Aldi - der Onlinehandel bleibt eine Herausforderung
Die Albrecht-Brüder schrieben mit der Erfindung des Discounters Wirtschaftsgeschichte. Und die hohe Inflation steigert im Moment sogar noch die Attraktivität der Billiganbieter. Doch in einem Bereich sehen Experten bei Aldi noch Nachholbedarf: dem Onlinehandel.
weiterlesen
STEG Electronics
01.04.2023
Neuer Service für Gebraucht-Geräte dank STEG Refresh
STEG Electronics lanciert STEG Refresh. Der neue Service soll Kunden den sicheren und professionellen Kauf und Verkauf gebrauchter Elektronikgeräte ermöglichen. STEG Refresh wird zum Start in allen STEG Filialen angeboten und bald auch online verfügbar sein.
weiterlesen
Vinted Klimafolgenbericht
30.03.2023
So klimaschonend sind Secondhand-Käufe
Vinted, einer der grössten europäischen Online-Secondhand-Marktplätze, hat seinen ersten Klimafolgenbericht vorgelegt. Darin wird die Auswirkung von dem Kauf gebrauchter Mode im Vergleich zum Neukauf analysiert.
weiterlesen
Umstrukturierung
29.03.2023
Alibaba: Aufspaltung in sechs Geschäftsbereiche geplant
Der chinesische Online-Konzern Alibaba ist in den vergangenen Jahrzehnten rasant gewachsen - doch dann geriet er ins Visier chinesischer Behörden. Nun teilt sich der Gigant in sechs "Baby-Babas" auf.
weiterlesen
Sortimentsbereinigung
28.03.2023
Zalando wirft verschiedene kleinere Brands aus dem globalen Sortiment
Im Rahmen eines Strategiewechsels bereinigt der Berliner Modehändler sein Sortiment und de-listet die Produkte verschiedener Brands. Das betrifft sowohl das Wholesale-Geschäft als auch den Marktplatz.
weiterlesen
Generative KI
27.03.2023
Salesforce bringt Personalisierungs-KI "Einstein GPT for Commerce" auf den Markt
Salesforce hat für Handelsunternehmen eine neue generative KI-Technologie entwickelt, die auf einer Plattform personalisierte Produktlisten und weitere Services bietet. Bald soll zudem eine Google-Integration für mehr Sichtbarkeit lokaler Produkte sorgen.
weiterlesen