
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
HDE-Auswertung
18.04.2023
KI im Handel: In der Breite ist die Technologie noch nicht angekommen
Der Anteil der KI-Nutzer im Handel hat sich in zwei Jahren fast verdoppelt. Bei einer HDE-Umfrage gab fast ein Viertel der befragten Handelsunternehmen (23,5 Prozent) an, die Technologie bereits einzusetzen. In der Breite ist sie damit aber noch nicht angekommen.
weiterlesen
In den USA
18.04.2023
Amazon berechnet Kunden Gebühr für UPS-Rücksendungen
Keine bedingungslos kostenlosen Retouren in den USA mehr: Die Rückgaben von Artikeln in den UPS-Filialen sollen bei Amazon künftig einen US-Dollar kosten, wenn eine Filiale von Whole Foods, Amazon Fresh oder Kohl's näher an der Lieferadresse liegt.
weiterlesen
Genehmigung der EU-Kommission
17.04.2023
XXXLutz darf Online-Möbelhändler Home24 übernehmen
Der Möbelriese XXXLutz darf den Online-Möbelhändler Home24 übernehmen. Die Übernahme soll innerhalb der kommenden Tage vollzogen werden; anschliessend will XXXLutze die Home24-Aktien von der Börse nehmen.
weiterlesen
Shopping-Ökosystem
13.04.2023
Klarna launcht Preisvergleichstool in Deutschland
Klarna integriert nun auch hierzulande ein neues Preisvergleichstool in seine App: Mit der Erweiterung will der Zahlungs- und Shopping-Service zu einem One-Stop-Shop werden - und Player wie Amazon, Google Shopping und Check24 angreifen.
weiterlesen
Unternehmerporträt
12.04.2023
Michael Otto wird 80 Jahre alt: Chancen des E-Commerce früh erkannt
Von Unternehmerkollegen "auch schon einmal als Ökospinner tituliert", hat es Michael Otto geschafft, aus seinem Unternehmen den weltweit fünftgrössten Internethändler zu machen. Möglich war das auch, weil Otto sehr früh die Chancen des E-Commerce erkannt hatte.
weiterlesen
Direct-to-Consumer
12.04.2023
Tupperware: Liquiditätsengpässe sorgen für ungewisse Zukunft
Schüsseln und Boxen aus Plastik, beworben zu einem Grossteil durch nahezu legendäre Verkaufspartys: Einst revolutionierte Tupperware die Haushaltswelt - jetzt macht die Firma herbe Verluste.
weiterlesen
Social Commerce
12.04.2023
eBay entwickelt neue Social-Media-Posting-Funktion für gewerbliche Händler
Social-Media-Beiträge direkt aus dem Shop heraus erstellen: eBay hat für gewerbliche Händler eine neue Funktion entwickelt, die das Verkaufen über die sozialen Kanäle erleichtern soll.
weiterlesen
Shop und Club-Sales
11.04.2023
Westwing fasst Online-Angebot unter einer Domain zusammen
Um das Kundenerlebnis zu verbessern, hat Westwing seinen Online-Auftritt aufgeräumt. Der Online-Interiorhändler bündelt ab sofort den Shop und die Club-Sales unter einem Dach.
weiterlesen
«Was letzte Preis?»
10.04.2023
Wie Schnäppchen, nur viel günstiger
Ausnahmsweise zieht die Werbung im Social-Media-Stream – und happige Rabatte gibt es obendrein. Dabei geht es oft noch viel günstiger.
weiterlesen
Erweiterung der Serviceleistungen
10.04.2023
PayPal integriert Apple Pay in Zahlungsoptionen
Der Payment-Dienstleister PayPal erweitert seine Zahlungsoptionen für kleine Online-Unternehmen unter anderem um eine Apple Pay-Integration. Welche Zusatzfunktionen es ab sofort noch gibt, haben wir hier zusammengefasst.
weiterlesen