Beta-Version 19.04.2023, 13:00 Uhr

Zalando plant die Integration eines Fashion Assistant auf Basis von ChatGPT

Auch der Online-Modehändler Zalando will das Potenzial generativer Künstlicher Intelligenz nutzen, um das Kauferlebnis für Kunden zu verbessern. Dazu hat das Unternehmen nun einen neuen Fashion Assistant auf Basis von ChatGPT angekündigt.
(Quelle: Zalando)
Zalando hat einen neuen Produktberater auf Basis von ChatGPT im Zalando Fashion Store angekündigt. Das  Tool "Fashion Assistant" soll sowohl in der Desktop-Version als auch in der App verfügbar sein. Wie das Unternehmen mitteilt, wird die Beta-Version in diesem Frühjahr für eine ausgewählte Gruppe von Kunden in Deutschland, Irland, Grossbritannien und Österreich auf Deutsch und Englisch verfügbar sein.

In eigenen Worten nach Produkten zu suchen

Der Fashion Assistant werde es Kunden ermöglichen, in eigenen Worten nach Produkten zu suchen. Stellt man beispielsweise die Frage "Was sollte ich auf einer Hochzeit auf Santorini im Juli anziehen?" erkenne die KI, dass es sich um eine formelle Veranstaltung handelt und berechne auch das Wetter zu dem Zeitpunkt mit ein. Mit diesen Informationen sei es dem Fashion Assistant dann möglich, eine Antwort samt Produktempfehlung geben. Zudem soll der neue Assistent von Zalando die Möglichkeit bieten, in einer Chat-Unterhaltung Feedback zu den vorgeschlagenen Produkten zu geben.
"Der neue Assistant ist hier erst der Anfang: Wir wollen die Bedürfnisse und Vorlieben unserer Kunden noch besser kennenlernen und verstehen, wie ChatGPT ihre Shopping-Erfahrung auf Zalando weiter verbessern kann. Während wir kontinuierlich neue Lösungen testen und dabei lernen werden, wie Kunden mit dem neuen Fashion Assistant interagieren, bleibt unser Ziel immer gleich: Kunden das bestmögliche Erlebnis auf Zalando zu bieten", sagt Tian Su, VP Personalization and Recommendation bei Zalando.




Das könnte Sie auch interessieren