
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
LightShed
vor 3 Tagen
Schutz gegen KI-generierte Kunst überlistet
Forscher der Technischen Universität Darmstadt (TU Darmstadt), der University of Cambridge und der University of Texas at San Antonio haben Bildschutzwerkzeuge wie "Glaze" und "NightShade" mittels "LightShed" überlistet.
weiterlesen
Chatbot
vor 6 Tagen
KI soll künftig zum besten Freund avancieren
Künstliche Intelligenz (KI) soll künftig zum persönlichen Freund avancieren, so die Vorstellung von Bill Tomlinson von der University of California Irvine.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
10.06.2025
Fast die Hälfte der KI-Projekte scheitern an unzureichender Data Readiness
Eine Studie des Data-Movement-Spezialisten Fivetran zeigt, dass fast die Hälfte der Unternehmen von verzögerten, unzureichenden oder gescheiterten KI-Projekten berichten – und das trotz ehrgeiziger Strategien und grosser Investitionen in KI und Datenzentralisierung.
weiterlesen
Interview mit Billy Kneubühl, Oracle Schweiz
10.06.2025
«Wir bringen AI dorthin, wo die Daten sind»
Wie Oracle auf die Cloud-Anforderungen regulierter Branchen und die Nachfrage nach Daten-Souveränität reagiert, erklärt Billy Kneubühl, Vice President Technology Cloud Sales ALPS & Country Leader Switzerland bei Oracle, im Interview mit Computerworld Schweiz.
weiterlesen
KI-Unterstützung
10.06.2025
GitHub Copilot gibt Visual Studio KI-gestützte Editier-Vorschläge
Visual Studio ermöglicht es Entwicklern jetzt, durch KI-gestützte Editier-Vorschläge ihre Programmierprozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
09.06.2025
Jede vierte Firma baut wegen KI Stellen ab
ifo-Wirtschaftsforscher erwarten vor allem in der Industrie einen beschleunigten Strukturwandel durch künstliche Intelligenz.
weiterlesen
Tessin
05.06.2025
Abacus sieht die Zukunft der künstlichen Intelligenz im Tessin
Die Abacus Research AG baut ihre Strategie im Bereich der künstlichen Intelligenz weiter aus: Das Unternehmen beteiligt sich neu an Artificialy. Dazu kommt eine Partnerschaft mit Tinext.
weiterlesen
Editor
04.06.2025
Aus Visual Studio Code wird AI-Editor
Die VS-Code-Entwickler kündigen an, die Copilot-Chat-Integration als Open Source zu veröffentlichen und AI-Funktionen in den Kern von VS Code zu integrieren.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
28.05.2025
KI-Software greift in Test zu Erpressung aus Selbstschutz
Die Software mit Künstlicher Intelligenz des KI-Unternehmens Anthropic hat bei einem Test zu Erpressung aus Selbstschutz zurückgegriffen. Das Szenario bei dem Versuch der Firma war der Einsatz als Assistenz-Programm in einem fiktiven Unternehmen.
weiterlesen
Studie
26.05.2025
KIs sind deutlich überzeugender als Menschen
Die Argumentation von Menschen in Online-Debatten ist weniger überzeugend als die von Grossen Sprachmodellen (LLMs) wie GPT-4, wenn sie ihre Diskussionsbeiträge auf der Grundlage personalisierter Informationen über ihre Gegner anpassen.
weiterlesen