Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
SeeUnsafe
vor 21 Stunden
KI-Auswertung von Videos verhindert Unfälle
Forscher der New York University nutzen mit "SeeUnsafe" die unzähligen Videos von Verkehrskameras zur systematischen Erfassung von Unfallschwerpunkten. Das scheiterte bisher daran, dass es bei weitem zu wenig Menschen gibt, die die Aufnahmen sichten und bewerten können.
weiterlesen
Studie
vor 1 Tag
KI-Chatbots sind keine guten Lehrkräfte
KI-Chatbots zur Unterstützung des an chronischem Lehrermangel leidenden Bildungssystems eignen sich nur bedingt. Denn grosse Sprachmodelle wie ChatGPT sind nicht unfehlbar.
weiterlesen
Forschung
vor 5 Tagen
Menschelnde Chatbots können gefährlich sein
Forscher der University of California Davis warnen vor positiver und negativer Beeinflussung durch KI-Chatbots.
weiterlesen
Return on Investment (ROI)
18.11.2025
Unternehmen berichten von erheblichen Produktivitätssteigerungen durch KI
Eine Studie von IBM zeigt, dass Unternehmen im EMEA-Raum entgegen allen Unkenrufen bereits deutliche Produktivitätssteigerungen erzielen. Weit über die Hälfte hat bereits Renditen erzielt oder erwartet eine Rendite ihrer KI-Investitionen innerhalb eines Jahres.
weiterlesen
SAP Schweiz
10.11.2025
SAP NOW 2025: KI als Treiber fürs Business
Unter dem Motto «Unleash your future with Business AI» zeigte SAP auf der diesjährigen SAP Now in Zürich, wie Künstliche Intelligenz Unternehmensprozesse vernetzt, Entscheidungen beschleunigt und neue Wege zur digitalen Wertschöpfung eröffnet.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
05.11.2025
Telekom und Nvidia starten industrielle KI-Cloud
In München entsteht eine der grössten KI-Infrastrukturen Europas. Die Deutsche Telekom und Nvidia bringen mit der „Industrial AI Cloud“ eine privatwirtschaftliche Plattform an den Start, die Wirtschaft, Mittelstand und Forschung vernetzen soll.
weiterlesen
Studie
04.11.2025
Mittelstand plant Sprung in die Sprach-KI – zögert aber noch
Nur elf Prozent der deutschen KMU nutzen Voice AI im Kundenkontakt, doch mehr als ein Drittel plant den Einsatz. Datenschutzbedenken und unklarer Nutzen bremsen die Verbreitung.
weiterlesen
KI-Tipps
30.10.2025
Videos mit KI generieren - so geht es
Ähnlich wie Texte mit dem KI-Tool ChatGPT oder Bilder mit Stable Diffusion und DALL-E lassen sich auch Videos mit künstlicher Intelligenz generieren – über einen Text-Prompt oder anhand eines Startbilds. Unser Workshop erklärt genau, wie das geht.
weiterlesen
Notebooks mit KI
29.10.2025
Die besten KI-Laptops
Schnell, clever und erst noch hübsch anzusehen: Der PCtipp hat fünf aktuelle KI-Notebooks für unterschiedliche Anwendungszwecke wie Homeoffice, Business und Multimedia-Aufgaben getestet. Das günstigste Gerät gibt es bereits ab 1299 Franken.
weiterlesen
KI-Workslop
28.10.2025
KI liefert oft inhaltsarme, unbrauchbare Texte
"Workslop" verursacht laut Studie von BetterUp und der Stanford University viel Mehrarbeit.
weiterlesen