Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Studie von DeepL
vor 2 Tagen
Unternehmen erwarten 2026 tiefgreifende KI-Transformationen
2026 wird für viele Unternehmen den Übergang von ersten KI-Experimenten hin zu agentischer Automatisierung markieren.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
vor 4 Tagen
KI-Chatbots können Wahlen stark beeinflussen
Wissenschaftler der Cornell University belegen viermal effektivere Wirkung bei der Politik-Beeinflussung von KI-Bots als mit klassischen Spots.
weiterlesen
Physical AI
04.12.2025
Agile Robots produziert humanoiden Roboter Agile ONE in Deutschland
Agile Robots, ein weltweit führender Anbieter für intelligente Robotiklösungen, wird Anfang 2026 in einem eigenen Werk in Bayern mit der Produktion seines ersten humanoiden Roboters beginnen.
weiterlesen
KI-Tipps
02.12.2025
KI lokal nutzen
Wenn Sie eine künstliche Intelligenz lokal installieren, verbleiben die Daten bei Ihnen und werden nicht Teil des Trainings der KI. Dieser Artikel erklärt, wie sich mehrere KIs schnell lokal installieren und nutzen lassen.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
01.12.2025
DeepL stellt neue KI-Agenten und Sprachtools für Unternehmen vor
DeepL hat auf der Jahreskonferenz DeepL Dialogues zwei zentrale Neuerungen für professionelle Anwender vorgestellt: den autonomen KI-Assistenten DeepL Agent sowie den Customization Hub.
weiterlesen
SeeUnsafe
25.11.2025
KI-Auswertung von Videos verhindert Unfälle
Forscher der New York University nutzen mit "SeeUnsafe" die unzähligen Videos von Verkehrskameras zur systematischen Erfassung von Unfallschwerpunkten. Das scheiterte bisher daran, dass es bei weitem zu wenig Menschen gibt, die die Aufnahmen sichten und bewerten können.
weiterlesen
Studie
24.11.2025
KI-Chatbots sind keine guten Lehrkräfte
KI-Chatbots zur Unterstützung des an chronischem Lehrermangel leidenden Bildungssystems eignen sich nur bedingt. Denn grosse Sprachmodelle wie ChatGPT sind nicht unfehlbar.
weiterlesen
Forschung
20.11.2025
Menschelnde Chatbots können gefährlich sein
Forscher der University of California Davis warnen vor positiver und negativer Beeinflussung durch KI-Chatbots.
weiterlesen
Return on Investment (ROI)
18.11.2025
Unternehmen berichten von erheblichen Produktivitätssteigerungen durch KI
Eine Studie von IBM zeigt, dass Unternehmen im EMEA-Raum entgegen allen Unkenrufen bereits deutliche Produktivitätssteigerungen erzielen. Weit über die Hälfte hat bereits Renditen erzielt oder erwartet eine Rendite ihrer KI-Investitionen innerhalb eines Jahres.
weiterlesen
SAP Schweiz
10.11.2025
SAP NOW 2025: KI als Treiber fürs Business
Unter dem Motto «Unleash your future with Business AI» zeigte SAP auf der diesjährigen SAP Now in Zürich, wie Künstliche Intelligenz Unternehmensprozesse vernetzt, Entscheidungen beschleunigt und neue Wege zur digitalen Wertschöpfung eröffnet.
weiterlesen