
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Von schöner, neuer Welt bis Weltuntergang ist alles dabei
vor 1 Tag
20 krasse Zitate über Künstliche Intelligenz (KI)
Was haben Stephen Hawking, Arnold Schwarzenegger, Elon Musk oder auch Sam Altman gemeinsam? Sie alle haben mit prägnanten Zitaten über die Künstliche Intelligenz, kurz «KI», ihre Fussabdrücke hinterlassen. Online PC hat die krassen Aussagen zusammengefasst.
weiterlesen
Microsoft
vor 1 Tag
Überblick - wo Microsofts Copilot bereitsteht
Im Rahmen der Ignite 2023 hat Microsoft zahlreiche Updates für sein Copilot-Angebot vorgestellt und neue Copilots angekündigt. Ein Überblick über die verschiedenen Copilot-Integrationen in Microsoft-Produkte und -Dienste.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
vor 2 Tagen
Amazon stellt Chatbot Q für Unternehmen vor
Mit Alexa war Amazon ein Vorreiter bei sprechender Assistenzsoftware. Doch vor einem Jahr liess ChatGPT Alexa, Apples Siri und Co. schlicht wirken. Der Konzern kontert mit einem Chatbot für Unternehmen. Der Name lautet Amazon Q.
weiterlesen
IBM
vor 2 Tagen
Watsonx.governance ab Dezember allgemein verfügbar
Mit Watsonx.governance will IBM Unternehmen und Behörden bei der Steuerung und transparenteren Anwendung generativer KI sowie bei der Vertrauensbildung unterstützen.
weiterlesen
Erhebung
vor 4 Tagen
Jedes achte Unternehmen nutzt Künstliche Intelligenz
Laut einer Studie nutzt in Deutschland mittlerweile jedes achte Unternehmen Künstliche Intelligenz. Häufigste Einsatzfelder sind die Buchführung und IT-Sicherheit.
weiterlesen
Sie wird komplexe, mathematische Probleme lösen, ist klüger als Menschen
vor 5 Tagen
AGI: Künstliche Intelligenz mit eigenem Bewusstsein
AGI ist die nächste Super-KI. Die soll eigentlich erst in gut 20 Jahren erfunden sein. Was aber, wenn OpenAI viel weiter ist, wie man glauben machen will? Bekommt das Hin- und Herr um die Causa «Sam Altman» so einen Grund? Zum Stand der Dinge.
weiterlesen
Work Trend Index
23.11.2023
Über den Nutzen des MS-365-Copilots
Microsoft hat Nutzer des Copilots für Microsoft 365 befragt und teilt die Ergebnisse im aktuellen Work Trend Index.
weiterlesen
Bis Ende 2024
22.11.2023
Bundesrat prüft Regulierungsansätze für Künstliche Intelligenz
Der Bundesrat will das Potential von Künstlicher Intelligenz (KI) nutzbar machen und gleichzeitig die Risiken für die Gesellschaft minimieren.
weiterlesen
ChatGPT-Entwickler
21.11.2023
Microsoft profitiert vom Chaos bei OpenAI
Noch vor kurzem wirkt der ChatGPT-Erfinder OpenAI als klarer Spitzenreiter im Wettlauf bei Künstlicher Intelligenz. Doch nach dem Rauswurf des Chefs Sam Altman zerlegt sich OpenAI gerade selbst.
weiterlesen
Sam Altman
20.11.2023
Microsoft holt sich Ex-Chef des ChatGPT-Entwicklers OpenAI
Nach den Querelen bei OpenAI hat der Grossinvestor Microsoft die Chance genutzt und den Ex-Chef des ChatGPT-Entwicklers unter Vertrag genommen.
weiterlesen