Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Cybersecurity
vor 1 Tag
Die meisten KI-Betrugsfälle waren 2025 Deepfakes
Die Tech- und Cybersecurity-News-Website Cybernews.com hat die AI Incident Database analysiert und festgestellt, dass Deepfakes im Jahr 2025 die häufigste Art von KI-Vorfällen waren.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
vor 2 Tagen
KI-Schwärme drohen Demokratie zu untergraben
Eine neue Art von KI-gesteuerten virtuellen Persönlichkeiten übt keine Gewalt aus, protestiert auch nicht vermummt auf den Strassen, könnte aber dennoch zu einer grossen Bedrohung für die Demokratie werden.
weiterlesen
KI-Netze
vor 3 Tagen
Mobilfunk als KI-Infrastruktur: O2 startet EU-Initiative
Mit einem EU-Projektantrag will O2 Telefónica Mobilfunknetze gezielt für künftige KI-Anwendungen weiterentwickeln. Der Netzbetreiber führt ein Konsortium aus Forschung und Industrie an, der Förderstatus ist noch offen.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
vor 5 Tagen
Stv. Staatssekretärin für Sicherheitspolitik an Gipfel zu KI im Militärbereich
Vom 4. bis 5. Februar 2026 findet in A Coruña, Spanien, der dritte Gipfel zur verantwortungsvollen Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Militärbereich (Responsible Use of AI in the Military Domain, REAIM) statt.
weiterlesen
Milliardeninvestition
vor 5 Tagen
Telekom nimmt grösste KI-Fabrik Deutschlands in Betrieb
Sechs Monate Bauzeit, eine Milliarde Euro: Die Deutsche Telekom hat in München die Industrial AI Cloud eröffnet und steigert damit Deutschlands KI-Rechenleistung um 50 Prozent. CEO Tim Höttges nutzte die Eröffnung für klare Forderungen an die Politik.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
03.02.2026
Easybell integriert Voice-AI von fonio.ai
Easybell bindet erstmals einen KI-basierten Telefonassistenten direkt in seine Cloud-Telefonanlage ein. Die Lösung entsteht in Kooperation mit fonio.ai und setzt auf europäische Infrastruktur.
weiterlesen
Forschung
30.01.2026
KI-Algorithmen kapitulieren vor Emoticons
Aus Satzzeichen, Buchstaben und Zahlen zusammengesetzte Zeichenfolgen, die in der digitalen Kommunikation Emotionen, Mimik und Stimmungslagen simulieren, können Menschen zwar bestens interpretieren, generative Künstliche Intelligenz wie ChatGPT jedoch oftmals nicht.
weiterlesen
KI-Handel
28.01.2026
Wenn KI entscheidet, was gekauft wird
Agentische KI-Systeme verändern die Produktentdeckung im Handel grundlegend. Eine aktuelle Studie zeigt: Sichtbarkeit entsteht zunehmend dort, wo strukturierte Daten verfügbar sind und verschiebt Macht von Marken hin zu Plattformen, Händlern und Marktplätzen.
weiterlesen
Impulstag 2026
28.01.2026
ComTeam setzt Fokus auf KI, Security und Regulierung
Künstliche Intelligenz, IT-Security und regulatorische Anforderungen prägten die Diskussionen beim ComTeam Impulstag 2026. Die Beiträge machten deutlich, mit welchen strategischen Themen sich IT-Systemhäuser im laufenden Jahr verstärkt auseinandersetzen müssen
weiterlesen
Studie
27.01.2026
KI vernichtet keine Jobs, sondern verändert sie
Eine Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft sieht Know-how-Bedarf bei höherqualifizierter Arbeit. Künstliche Intelligenz (KI) vernichtet keine Arbeitsplätze, sondern verändert sie.
weiterlesen