Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
JoblessBERT
vor 2 Tagen
KI sagt Arbeitslosigkeit am schnellsten vorher
Social-Media-Posts über Arbeitslosigkeit können die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung bis zu zwei Wochen früher als die Veröffentlichung der offiziellen Daten vorhersagen.
weiterlesen
Studie
vor 2 Tagen
KI im Handel: Effizienz trifft auf Skepsis
Künstliche Intelligenz ist im stationären Handel angekommen. Doch während Handelsunternehmen sie strategisch einplanen, bleibt ein Teil der Kundschaft zurückhaltend. Eine aktuelle DACH-Umfrage zeigt, wo KI heute konkret eingesetzt wird.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
vor 3 Tagen
Zoom ordnet Arbeit neu
Mit dem AI Companion 3.0 baut Zoom Communications seine KI-Funktionen zu einer plattformweiten Arbeitsunterstützung aus. Der Anbieter setzt dabei auf einen föderierten KI-Ansatz, ein neues Web-Interface und flexible Lizenzmodelle.
weiterlesen
CES
vor 4 Tagen
Nvidia will bald Robotaxis auf die Strasse bringen
Der Chipkonzern Nvidia treibt mit seiner KI-Kompetenz den Markt für autonomes Fahren voran. Noch dieses Jahr sollen auch Robotaxi-Dienste gestartet werden.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
vor 6 Tagen
KI-Sensorband bewahrt viele Ältere vor Stürzen
Forscher der University of Arizona haben ein neues Sensorband entwickelt, das Ältere um den Oberschenkel schlingen und dank Künstlicher Intelligenz (KI) vor Stürzen bewahrt.
weiterlesen
Studie
vor 6 Tagen
KI löst Flut an wissenschaftlichen Artikeln aus
Noch nie hat es so viele wissenschaftliche Publikationen gegeben wie heute. Laut Forschern der Cornell University und der University of California Berkeley liegt das vorrangig an Tools der Künstlichen Intelligenz (KI), die einen Teil der Arbeit übernehmen.
weiterlesen
Feiertags-Blues
23.12.2025
Jeder Dritte vertraut sich KI an
Laut einer aktuellen Umfrage des IT-Security-Spezialisten Kaspersky in zwölf Ländern vertrauen sich weltweit fast drei von zehn Personen über die Feiertage einer Künstlichen Intelligenz (KI) an, wenn sie sich niedergeschlagen fühlen.
weiterlesen
Digitale Services
13.12.2025
O2 startet KI-Avatar zur Betrugsaufklärung
O2 setzt erstmals einen KI-Avatar ein, der per Videotelefonie Verbraucher über gängige Betrugsmaschen informiert. „Oma Hilde“ reagiert in Echtzeit und soll typische Telefon- und Online-Tricks erklären.
weiterlesen
Studie von DeepL
11.12.2025
Unternehmen erwarten 2026 tiefgreifende KI-Transformationen
2026 wird für viele Unternehmen den Übergang von ersten KI-Experimenten hin zu agentischer Automatisierung markieren.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
09.12.2025
KI-Chatbots können Wahlen stark beeinflussen
Wissenschaftler der Cornell University belegen viermal effektivere Wirkung bei der Politik-Beeinflussung von KI-Bots als mit klassischen Spots.
weiterlesen