
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Social Shopping
01.05.2023
Meta baut Social Commerce in den USA aus
Der Meta-Konzern baut seine Social-Commerce-Aktivitäten in den USA deutlich aus. In den meisten anderen Ländern werden sie aber auf Eis gelegt. In Deutschland und der Schweiz bleibt es bei dem bisherigen Angebot.
weiterlesen
Elektronisches Bezahlen
27.04.2023
Twint von A bis Z
Mit keinem anderen Bezahlservice kommt man in der Schweiz dem Bargeld näher als mit Twint. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die App einrichten und verwenden.
weiterlesen
Letzte Meile: Crowdshipping
26.04.2023
Shopopop erprobt Lebensmittel-Lieferungen über Privatpersonen in Deutschland
Die Crowshipping-Plattform Shopopop hat mit einem Rewe-Testmarkt in Jena-Loboda einen weiteren Partner für Lieferungen auf der letzten Meile gewonnen. Ein Anlass, um einen genaueren Blick auf den französischen Anbieter zu werfen.
weiterlesen
Kommentar
26.04.2023
Ladensterben: Ohne echte Innovation wird die Innenstadt zur Betonwüste
Eine Prognose des Handelsverbands Deutschland sieht tausende Läden in diesem Jahr sterben. Die Frage, die sich Innenstadtplanung und Einzelhandel stellen: Wie können wir diese Entwicklung aufhalten? Antwort: nur mit echter Innovation.
weiterlesen
Size & Fit Initiative
25.04.2023
Virtuelle Umkleidekabine: Zalando öffnet Pilotprojekt für alle Märkte
Zalando öffnet seine virtuelle Umkleidekabine für alle Kunden in allen 25 Märkten. Das Pilotprojekt ist Teil von Zalandos Size & Fit Initiativen; im Rahmen des Piloten können Kundinnen einen 3D-Avatar erstellen.
weiterlesen
Pinduoduo-Tochter
25.04.2023
Shein-Wettbewerber Temu feiert Markteintritt in Europa
Der chinesische Shein-Wettbewerber Temu ist nun auch in Europa aktiv: Zu den ersten Märkten gehören Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Grossbritannien und die Niederlande.
weiterlesen
Kunden-Panel gestartet
24.04.2023
Amazon zahlt Kunden für Shopping-Daten
Der Onlinehändler hat sein "Amazon Shopper Panel", mit dem Amazon den Datenverkehr auf den Smartphones teilnehmender Kunden überwachen kann, in Deutschland gestartet - aktuell noch inoffiziell.
weiterlesen
Beta-Version
19.04.2023
Zalando plant die Integration eines Fashion Assistant auf Basis von ChatGPT
Auch der Online-Modehändler Zalando will das Potenzial generativer Künstlicher Intelligenz nutzen, um das Kauferlebnis für Kunden zu verbessern. Dazu hat das Unternehmen nun einen neuen Fashion Assistant auf Basis von ChatGPT angekündigt.
weiterlesen
Internationalisierung
19.04.2023
Amazon vereinfacht europäische Expansion für Seller
Mit dem neuen European Expansion Accelerator (EEA)-Programm sollen Amazon-Seller ihr Geschäft besonders einfach internationalisieren können. Es gilt für alle europäischen Amazon-Stores - auch für Amazon.co.uk.
weiterlesen
Auktionsplattform
18.04.2023
Ricardo.ch ändert System bei Erfolgsprovision
Seit dem 5. September 2022 kassierte das Online-Auktionshaus 10 Prozent Erfolgsprovision auf einen Verkauf. Nun wird das Provisionssystem geändert und bezieht sich spezifisch auf Produktkategorien.
weiterlesen