Auktionsplattform 18.04.2023, 15:44 Uhr

Ricardo.ch ändert System bei Erfolgsprovision

Seit dem 5. September 2022 kassierte das Online-Auktionshaus 10 Prozent Erfolgsprovision auf einen Verkauf. Nun wird das Provisionssystem geändert und bezieht sich spezifisch auf Produktkategorien.
(Quelle: Ricardo.ch)
Ricardo zog den Zorn der User und des Konsumentenschutzes auf sich, als die Auktionsplattform letzten Herbst die Erfolgsprovision von 9 auf 10 Prozent erhöht und das Provisionsmaximum von 190 auf 290 Franken angehoben hat.
Ein gutes halbes Jahr später nun die nächste Änderung. Die Provision beträgt nicht mehr pauschal 10 Prozent des Verkaufspreises (zwischen 10 Rappen und 290 Franken), sondern ist abhängig vom Produktetyp. So steigt die Provision bei bestimmten Produkten von 10 auf bis zu 12 Prozent an, bei anderen Produkten sinkt sie jedoch auf bis zu 8 Prozent. 
Warum genau dies neu so gehandhabt wird, erklären die Betreiber nicht – auch, ob die Produkte mit höherer Provision statistisch vielleicht häufiger verkauft werden, ist nicht bekannt. 
Die neue Regelung tritt ab dem 2. Mai in Kraft. Welche Produkte neu mit wie viel Provision «belastet» werden, sehen Sie hier.




Das könnte Sie auch interessieren