E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Online-Handel
08.01.2018
Digitec und Galaxus steigern Umsatz um 19 Prozent
Der Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus hat im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 861 Millionen Franken erzielt. Das entspricht einem Plus von 19 Prozent.
weiterlesen
Start-up vorgestellt
06.01.2018
Picnic.nl bringt Lebensmittel über feste Routen
Das Prinzip "Milchmann" lässt das holländische Start-up Picnic wieder aufleben. Es liefert Lebensmittel auf festen Routen aus - mit selbst entwickelten Elektrolieferwagen.
weiterlesen
Aktuelle Nutzerzahlen
05.01.2018
70 Millionen Bezahl-Abos bei Spotify
Der Antrag für Spotifys Börsenzulassung soll ja bereits am Wochenende heimlich eingereicht worden sein. Nun macht der Streaming-Dienst schon mal gute PR und verbreitet seine aktuellen Nutzerzahlen.
weiterlesen
Ex-Uber Chef
05.01.2018
Kalanick will Uber-Aktien im Wert von 1,4 Milliarden abgeben
Ex-Uber-Chef Travis Kalanick soll Uber-Anteile im Wert von 1,4 Milliarden US-Dollar an den japanischen Softbank-Konzern und andere Investoren veräussern wollen.
weiterlesen
E-Commerce Vermarkter
04.01.2018
ProSiebenSat.1 schnappt sich Kairion
ProSiebenSat.1 hat wieder zugeschlagen und sich den E-Commerce Vermarkter Kairion geschnappt. Damit steigt der Medienkonzern weiter in das Geschäft der Retail Media ein.
weiterlesen
Logistik-Trends
04.01.2018
Seat: Zustellung per App in den Kofferraum
Der Automobil-Hersteller Seat und der spanische Mobilitäts-Spezialist Saba testen derzeit die Zustellung von Online-Einkäufen in den Kofferraum mit Hilfe einer App. Die Nutzer können sich ihre Einkäufe ins Auto liefern lassen, sofern das in einem Parkhaus von Saba geparkt ist.
weiterlesen
Für Werbetreibende
03.01.2018
Tracking-Methode: Nutzer-Verhalten per Autofill-Funktion verfolgen
AdBlocker und Tracking-Schutz machen es Werbetreibenden zunehmend schwerer, das Online-Verhalten der Nutzer auszulesen. Eine neue Methode ermöglicht es nun, die Autofill-Funktion des Browsers dafür zu verwenden.
weiterlesen
Spezielles Entwickler-Team
02.01.2018
Facebook bietet Unternehmen Unterstützung für Werbelösungen
Mit einem designierten Team unterstützt Facebook Advertiser bei ihren Werbebemühungen. Das 100-köpfige Solutions-Engineering-Team entwickelt Tools und Infrastrukturen.
weiterlesen
Konkurrenz für Google
02.01.2018
Amazon meldet Patent namens "AmazonTube" an
Der E-Commerce-Riese Amazon hat bereits Anfang Dezember einen Patentantrag für einen Streaming-Dienst namens "AmazonTube" eingereicht. Der Dienst soll dabei nahezu den gleichen Funktionsumfang aufweisen wie YouTube.
weiterlesen
Beispiele
31.12.2017
Augmented Reality: Das Potenzial fürs Marketing
Online-Händler und Markenhersteller entdecken das Potenzial von Augmented Reality für ihr Marketing - zumal die nötige Technik langsam massentauglich wird.
weiterlesen