E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Statistik
13.06.2019
37 Prozent der Deutschen zahlen für digitale Musik
Amazon Music, Spotify und iTunes zählen zu den beliebtesten Anbietern für kostenpflichtige digitale Musik.
weiterlesen
Von B2C zu B2B
12.06.2019
Wie sich Beamershop24 im Amazon-Zeitalter neu ausrichtet
Beamershop24 ist eine der grossen Online-Erfolgsgeschichten der 2000er. Trotzdem sah Co-Gründer Christoph Hertz die Amazon-Gefahr kommen - und rüstete sein Unternehmen frühzeitig für das lukrative B2B-Geschäft. Nach rund sechs Jahren zahlt sich der Kurswechsel aus.
weiterlesen
Gastkommentar
11.06.2019
Warum Blockchain den Handel revolutionieren wird
Blockchain hat das Potenzial, die gesamte Digitalökonomie und die Rollen der Akteure neu zu definieren und sogar die Marktmacht führender Unternehmen wie Amazon auszuhebeln. Welche Bedeutung sich daraus für den Handel ergibt, erklärt Thomas Täuber von Accenture.
weiterlesen
eCommerce-Studie
11.06.2019
Österreichischer Online-Handel: 800 Millionen Euro Umsatz durch Mobile-Commerce
Die Umsätze beim Smartphone-Shopping haben sich seit 2013 vervierfacht. Die Zahl der Voice-Shopper hat sich verdoppelt.
weiterlesen
E-Commerce
11.06.2019
Malte Polzin neuer Geschäftsführer von PCP/STEG
Die PCP.COM Gruppe, zu welcher unter anderem STEG Electronics und Techmania gehört, hat einen neuen Schweiz-Geschäftsführer: Malte Polzin, früherer CEO von DeinDeal und Brack, übernimmt die Aufgabe per sofort von PCP-Gründer Lorenz Weber.
weiterlesen
Dreifive-Vorträge
11.06.2019
Warum Messenger Marketing äusserst effizient ist
Die Goldbach-Digitalagentur für Performance Marketing lud zu einem Vortragsreigen in die Labstelle Wien und erläuterte, was WhatsApp-, Chatbots- und Push-Marketing zu leisten vermag.
weiterlesen
Studie
11.06.2019
63 Prozent der Österreicher mögen keine Video-Werbung mit Ton am Smartphone
Mehr als die Hälfte der Österreicher empfindet Video-Werbung mit Ton als störend, nervend und peinlich. Die Video-Werbung selbst stört die Smartphone-Nutzer jedoch nicht.
weiterlesen
US-Vertrag nicht verlängert
10.06.2019
Fedex geht auf Distanz zu Amazon
Fedex will sich auf den "breiteren E-Commerce-Markt" konzentrieren und beendet dafür seinen US-Luftfrachtvertrag mit dem weltgrössten Online-Händler Amazon.
weiterlesen
Rezensionsbetrug
06.06.2019
Amazon greift in Sachen Bewertungsbetrug durch
Offenbar hat Amazon gestern mehrere Händler-Accounts suspendiert - die Accounts mehrerer Rezensionsvermittler wurden ebenfalls gesperrt. Der Vorwurf: Verstösse gegen die Richtlinien zu Produktrezensionen.
weiterlesen
ECC-Studie
06.06.2019
Jeder fünfte Online-Käufer plant beim Kauf eine Retoure ein
Jeder fünfte Online-Käufer plant beim Kauf im Netz aktiv eine Retoure ein. Daher müssen Online-Händler den Rückgabeprozess so einfach wie möglich für ihre Kunden gestalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des ECC Köln mit Hermes Germany.
weiterlesen