 
          
                  E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
            weitere Themen
    
  
          
                      Deliveroo, Lieferando und Co
                  
      
              04.07.2019
      
      Schlechte Arbeitsbedingungen bei Online-Lieferdiensten?
        Online-Lieferdienste wie Deliveroo oder Lieferando gelten vor allem in grossen Städten als zukunftsträchtig. Gewerkschafter kritisieren schlechte Arbeitsbedingungen der Fahrer.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Studie
                  
      
              03.07.2019
      
      So gross ist Amazons Einfluss auf die deutsche Handelslandschaft
        Amazon ist längst kein reines Online-Phänomen mehr, sondern beeinflusst die gesamte deutsche Handelslandschaft. Wie sehr zeigt nun eine aktuelle Studie des IFH Köln.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      10. und 11. März 2020
                  
      
              03.07.2019
      
      Was sich bei der INTERNET WORLD EXPO 2020 in München alles ändert
        Die wichtigste deutsche E-Commerce-Messe, INTERNET WORLD EXPO, geht mit einem überarbeiteten Konzept ins Messejahr 2020. Auf neuen Bühnen und in neuen Veranstaltungsformaten sollen Aussteller und Fachbesucher in München besser miteinander ins Gespräch kommen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Stärkung der Kundenrechte
                  
      
              03.07.2019
      
      BGH: Online-Händler muss Matratze auch ohne Schutzfolie zurücknehmen
        Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass online bestellte Matratzen auch dann zurückgegeben werden dürfen, wenn die Schutzfolie entfernt wurde. Ähnlich wie bei Kleidungsstücken könne der Verkäufer die Matratze reinigen und wieder verkaufen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Für Produktdetailseiten
                  
      
              03.07.2019
      
      Amazon verschafft nun auch Sellern Zugang zu A+ Content
        Seit Juli 2019 steht Amazon-Verkäufern im Seller Central nicht mehr der gängige EBC (Enhanced Brand Content) zur Verfügung. Dafür haben sie nun Zugang zum A+ Content Manager, der bisher Vendoren vorbehalten war.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Kampf gegen Uber und Co
                  
      
              03.07.2019
      
      MyTaxi wird mit erweitertem Angebot zu "Free Now"
        Die Taxi-App MyTaxi erweitert ihr Angebot um Mietwagen mit Fahrer. In diesem Zuge benennt sich die App auch in "Free Now" um. Mit dem erweiterten Mobilitätsangebot will man sich besser gegen private Fahrdienste wie Uber positionieren.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Erste Filialen in Shanghai
                  
      
              03.07.2019
      
      Aldi Süd in China: Alle Zeichen auf Online
        Die in China rasant wachsende Konkurrenz durch das Online-Geschäft macht es grossen Namen wie Carrefour, Tesco und anderen ausländischen Ketten schwer. Nun hat Aldi Süd seine ersten zwei Filialen in Shanghai eröffnet - und setzt dort ganz auf den Online-Trend.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Start-up vorgestellt
                  
      
              02.07.2019
      
      Auctopus: "Geheime Auktionen" für Luxus-Restposten
        Mit "geheimen Auktionen" will das Wiesbadener Start-up Auctopus einen Kanal für den Absatz von Luxus-Restposten schaffen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Analyse von Rakuten Intelligence
                  
      
              01.07.2019
      
      Amazon liefert in den USA fast die Hälfte seiner Pakete selbst
        Amazon liefert in den USA mittlerweile rund die Hälfte seiner Bestellungen selbst an seine Kunden aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von Rakuten Intelligence.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Markenkommunikation
                  
      
              01.07.2019
      
      Wann Unternehmen ihre Kunden duzen sollten
        Sollten Unternehmen ihre Kunden, Follower oder Nutzer auf Social Media generell duzen? Und wie sieht es mit der Ansprache auf der Firmen-Webseite aus? Antworten zum Thema "Siezen und Duzen in der Markenkommunikation" hat eine Studie von Appinio.  
                              
               weiterlesen
            
                        
     
           
           
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
                       
                       
                       
                       
                      