Analyse von Rakuten Intelligence 01.07.2019, 13:48 Uhr

Amazon liefert in den USA fast die Hälfte seiner Pakete selbst

Amazon liefert in den USA mittlerweile rund die Hälfte seiner Bestellungen selbst an seine Kunden aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von Rakuten Intelligence.
(Quelle: shutterstock.com/Jaroslaw Kilian)
Weniger als ein Jahrzehnt nach dem Einstieg von Amazon in die Logistik-Branche, hat sich der E-Commerce-Riese zu einem der grössten Logistiker entwickelt. Mittlerweile stellt Amazon rund die Hälfte (48 Prozent) seiner Pakete in den USA selbst zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von Rakuten Intelligence, berichtet Axios.com.
Während in den vergangenen Jahren das Augenmerk vor allem auf Amazons Aktivitäten bei Büchern, Lebensmitteln oder Cloud Computing lag, war der Einstieg in die Paketzustellung einer der wichtigsten Schritte. Denn innerhalb kurzer Zeit hat der Marktplatz-Betreiber ein Logistiknetzwerk aufgebaut, das die milliardenschwere Branche schon jetzt auf den Kopf stellt.
In den USA beträgt der Anteil am gesamten E-Commerce von Amazon etwa 40 Prozent. "Wenn sie die Hälfte ihrer eigenen Sendungen abwickeln, sind das 20 Prozent des gesamten Marktes", erklärt Alex Pellas, Logistik-Experte beim Marktforschungsunternehmen Rakuten Intelligence. "Das ist riesig." Und das ist eine drastische Veränderung im Vergleich vor zwei Jahren. Damals stellte die US-Post noch mehr als 60 Prozent der Amazon-Pakete zu - Amazon nur etwa 15 Prozent.



Das könnte Sie auch interessieren