E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Fulfillment
28.02.2020
Zalando eröffnet neues Logistikzentrum bei Lodz
Der Modeversender Zalando hat in der Nähe der polnischen Stadt Lodz ein neues Fulfillment-Center eröffnet. Es hat eine Fläche von 130.000 Quadratmetern. Die automatisierte Förder- und Sortiertechnik stammt vom Intralogistik-Anbieter TGW.
weiterlesen
Studienaufruf
28.02.2020
Controlling im E-Commerce soll wissenschaftlich untersucht werden
Wie erfassen Online-Händler wichtige Unternehmenszahlen wie Deckungsbeitrag I und II, Retourenquoten oder Marketing-Ausgaben? Und welche Tools nutzen sie dabei? Diese Frage will erstmals eine wissenschaftliche Studie klären.
weiterlesen
Geschäftsjahr 2020
28.02.2020
Zalando erwartet weitere Zuwächse - und erweitert sein Sortiment
Zalando prognostiziert für das Geschäftsjahr 2020 weitere Zuwächse. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) soll 2020 bei 225 bis 275 Millionen Euro liegen. Zudem erweitert der Modehändler sein Premiumangebot und steigt in den Markt für Luxusmode ein.
weiterlesen
Analyse nach CEO-Wechsel
27.02.2020
ArgYou: Webseite von UBS schlägt jene von ING
Anlässlich des CEO-Wechsels bei der UBS hat die Baarer ArgYou die WWW-Seiten der Schweizer Bank mit jener der niederländischen ING verglichen. Von dort kommt nämlich der als «Digitalisierer» geltende neue UBS-Chef Ralph Hamers.
weiterlesen
Hersteller von Haushaltswaren
27.02.2020
Warum der späte Online-Einstieg Tupperware das Genick bricht
Die Marke kennt jeder und doch laufen die Geschäfte schlecht: Der US-Hersteller Tupperware steckt tief in der Krise. Verschärfte Konkurrenz im Markt für Haushaltsartikel und der boomende Online-Handel setzen der auf Direktvertrieb ausgerichteten Firma zu.
weiterlesen
Geld-zurück-Modelle
27.02.2020
Das Potenzial von Cashback-Lösungen im E-Commerce
Wie der Erfolg von Payback zeigt, bergen Cashback-Lösungen ein hohes Potenzial für Marken und Einzelhändler. Insbesondere im E-Commerce ergeben sich neue Möglichkeiten.
weiterlesen
Probleme über Google Pay
26.02.2020
PayPal: Problem mit falschen Abbuchungen behoben
Bis zu vierstellige Summen sollen über dubiose Abbuchungen aus Konten von PayPal-Kunden abgeflossen sein. Das Problem ist behoben, versichert nun PayPal. Die Ursache bleibt unklar.
weiterlesen
Statistik
26.02.2020
So stark wachsen die US-Riesen Amazon und Walmart
Das Online-Geschäft der US-Supermarktkette Walmart wächst schneller als Amazon. Seit 2014 hat Walmart das E-Commerce-Geschäft um 197 Prozent ausgebaut.
weiterlesen
#RethinkRetail
26.02.2020
Die Hälfte der Österreicher hat ein Amazon Prime-Abo
Die Ergebnisse der #RethinkRetail-Umfrage zeigen, dass 85 Prozent der Österreicher 2019 bei Amazon eingekauft haben, jeder Fünfte bei Wish. Zudem befürwortet die grosse Mehrheit die 2-Faktor-Authentifizierung im E-Commerce.
weiterlesen
960 Quadratmeter
26.02.2020
Amazon Go: Amazon eröffnet ersten grösseren Supermarkt ohne Kassen
Auf einer Fläche von gut 960 Quadratmetern hat Amazon seinen ersten grösseren Amazon-Go-Laden gestartet. Das neue Lebensmittel-Geschäft in Seattle ist etwa fünf Mal so gross wie die bisherigen Läden.
weiterlesen