E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Lieferengpässe und Preiserhöhungen
25.02.2020
Coronavirus: Elektronik wird knapp – und teurer
China ist die Werkbank der Welt. Durch das Coronavirus steht diese teilweise still. Schweizer Distributoren und Fachhändler berichten über Lieferengpässe und Preiserhöhungen bei Elektronikprodukten. Mancherorts spitzt sich die Lage zu.
weiterlesen
Für Online-Händler
25.02.2020
5 Tipps für den rechtssicheren Verkauf auf eBay
Es geht nicht immer nur um Amazon: Auch eBay gehört zu den relevantesten und absatzstärksten Verkaufsplattformen. Wir haben fünf Tipps, wie Online-Händler häufige Fehler vermeiden und möglichst rechtssicher bei eBay verkaufen.
weiterlesen
Händler-Plattform
25.02.2020
Shopify macht bei Facebook-Währung Libra mit
Während Player wie Mastercard, PayPal oder eBay in den vergangenen Wochen aus dem Libra-Projekt ausgestiegen sind, hat sich Shopsoftware-Anbieter Shopify dazu entschlossen, die Facebook-Währung zu unterstützen.
weiterlesen
Online-Apotheke
24.02.2020
Doc Morris wird zum Marktplatz
Doc Morris will sich zu einer Plattform wandeln und stationären Apothekern die Möglichkeit bieten, Medikamente dort online zu vertreiben. Zudem will die niederländische Versandapotheke bei E-Rezepten auf Rabatte verzichten.
weiterlesen
Praxistipp
24.02.2020
3 Tipps für die Chatbot-Nutzung
Chatbots bieten Unternehmen den Vorteil, mit ihren Nutzern in einen direkten Dialog zu treten. Doch nur wenn der Kunde sich mit dem Chatbot wohlfühlt, kann er erfolgreich sein.
weiterlesen
Markenführung
21.02.2020
Das sind die "Best Brands 2020"
Die Agenturgruppe Serviceplan hat zusammen mit der GfK in München die Awards für die "Best Brands 2020" verliehen. Die Gewinner der vier Kategorien sind die Marken adidas, WMF, Charbroil und Dyson.
weiterlesen
Nielsen-Zahlen
21.02.2020
Die Top Advertiser im Januar 2020
Das Markforschungsunternehmen Nielsen ermittelt exklusiv für uns monatlich die Unternehmen, die am meisten Marketingbudget für Online-Kampagnen ausgegeben haben.
weiterlesen
Studie
20.02.2020
Die Hälfte der Deutschen will Retouren vermeiden
Welchen Einfluss hat der neue Gesetzentwurf der Bundesregierung zum Umgang mit Retouren auf das Konsumverhalten der Webshopper? Dieser Frage ist YouGov in Zusammenarbeit mit eBay Kleinanzeigen nachgegangen.
weiterlesen
Innovative Verpackung
20.02.2020
"E-Wrap": Kombinierte Geschenk- und Versandverpackung für Wein
Unter dem Namen "E-Wrap" hat DS Smith einen Prototyp für eine innovative Verpackung für den Online-Handel mit Wein entwickelt. Die Lösung ist Geschenk- und Versandverpackung in einem.
weiterlesen
Auf Amazon
20.02.2020
BGH-Urteil: Händler haften nicht für Kunden-Bewertungen
Der deutsche Bundesgerichtshof (BGH) hat geurteilt, dass Händler grundsätzlich nicht für Kunden-Bewertungen auf Amazon haften müssen.
weiterlesen